Vorab notwendige Einstellungen für 2FA mit iOS


Bei der Einrichtung des zweiten Faktors im Self-Service-Portal als Einmalpasswort (TOTP) für die Apps "privacyIDEA Authenticator" oder "2FA Authenticator" nur über ein iPhone oder ein iPad sind unter iOS bzw. iPadOS bestimmte Einstellungen notwendig. Bevor die Einstellungen bearbeitet werden, muss eine der oben genannten Authenticator-Apps auf dem jeweiligen Gerät installiert worden sein.

1. Wählen Sie "Einstellungen" aus.
 
"Einstellungen" auswählen
Auswahl "Einstellungen"


2. Wählen Sie in den Einstellungen "Passwörter" aus.
 
"Passwörter" auswählen
Auswahl des Menüpunkts "Passwörter"


3. Wenn eingerichtet, führen Sie bitte die Authentifizierung (Touch ID, Face ID) zum Bearbeiten der Passworteinstellungen durch.
 
Authentifizierung
Durchführung Authentifizierung


4. Wählen Sie in den Passworteinstellungen "Passwortoptionen" aus.
 
Passwortoptionen auswählen
Auswahl "Passwortoptionen"


5. Unter "Bestätigungscode konfigurieren mit:" Wählen Sie die vorher installierte Authenticator-App ("privacyIDEA Authenticator" oder "2FA Authenticator") aus und schließen die Einstellungen.
 
Gewünschte OTP-App auswählen
Auswahl der Authenticator-App