Bevor Sie die digitale Unterschrift nutzen können, müssen Sie Adobe konfiguriert haben und Ihr Zertifikat eingebunden haben. 

Sicherheitseinstellungen für digitale Signatur mit TCS-Geant/Sectigo Zertifikaten: https://tickets.tu-dresden.de/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;ItemID=945

Persönliches Zertifikat in Adobe installieren: https://tickets.tu-dresden.de/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;ItemID=947
 
  1. Öffnen Sie das Dokument, welches unterschrieben werden soll, in Adobe. Klicken Sie dann oben links auf "Werkzeuge".
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    Geöffnetes Dokument
  2. Wählen Sie "Zertifikate".
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    Werkzeugübersicht
  3. Wählen Sie nun aus der Werkzeugleiste "Digital signieren".
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    Auswahl digitale Unterschrift
  4. Ziehen Sie an der Stellen, an welcher Sie die Unterschrift haben möchten, ein Rechteck. 
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    Erstellung der Unterschrift
  5. Wählen Sie Ihr Zertifikat aus der Liste aus und klicken auf "Weiter".
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    Auswahl des Zertifikates
  6. Geben Sie das Passwort des Zertifikates ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Ansonsten klicken Sie auf "Unterschreiben".
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    Passwortabfrage und Bestätigung
  7. Vergeben Sie einen neuen Dateinamen und speichern Sie das Dokument. 
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    Unterschriebenes Dokument speichern
  8. Unter der Werkzeugliste sehen Sie die Gültigkeit des unterschriebenen Dokumentes. 
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    Gültigkeitsprüfung der Unterschrift