Bevor Sie die digitale Unterschrift nutzen können, müssen Sie Adobe konfiguriert haben und Ihr Zertifikat in Windows installiert haben.
Sicherheitseinstellungen für digitale Signatur mit TCS-Geant/Sectigo Zertifikaten: https://tickets.tu-dresden.de/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;ItemID=945
Zertifikatsinstallation in Windows: https://tickets.tu-dresden.de/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;ItemID=1032
- Öffnen Sie das Dokument, welches unterschrieben werden soll, in Adobe. Klicken Sie dann oben links auf "Werkzeuge".
- Wählen Sie "Zertifikate".
- Wählen Sie nun aus der Werkzeugleiste "Digital signieren".
- Ziehen Sie an der Stellen, an welcher Sie die Unterschrift haben möchten, ein Rechteck.
- Wählen Sie Ihr Zertifikat aus der Liste aus und klicken auf "Weiter".
- Geben Sie das Passwort des Zertifikates ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Ansonsten klicken Sie auf "Unterschreiben".
- Vergeben Sie einen neuen Dateinamen und speichern Sie das Dokument.
- Unter der Werkzeugliste sehen Sie die Gültigkeit des unterschriebenen Dokumentes.