Cloudstore ist seit 25.09.23 unter der neuen URL https://datashare.tu-dresden.de erreichbar. Um das System weiterhin lokal nutzen zu können, müssen alle Clienten umgestellt werden. Konkret bedeutet das: Sämtliche Nutzer:innen, die das System nicht ausschließlich über die Web-Oberfläche nutzen, müssen Anpassungen an ihrer Systemumgebung vornehmen.

Wir bemühen uns, alle Anleitungen und FAQ auf die neue URL umzustellen. Sollte uns das an der einen oder anderen Stelle nicht gelingen, werden wir das zeitnah nachholen. Alle geteilten Links sollten weitergeleitet, alle Inhalte erhalten bleiben.


Anpassung des Nextcloud-Clients

Nachfolgend ist das Vorgehen beispielhaft für den Windows-Klienten beschrieben:
 

  1. Navigieren Sie in der Taskleiste zum Nextcloud-Icon (i.d.R grüner Haken) und öffnen via Klick darauf das Kontextmenü, in welchem Sie „Hauptfenster öffnen“ auswählen.
    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf dem Nextcloud Symbol und Hauptfenster öffnen
    Screenshot Nextcloud: Kontextmenü
  2. Navigieren Sie zur Kontenübersicht durch Klick auf den Anzeigenamen des ZIH-Logins und wählen Sie im sich öffnenden Fenster das Einstellungsmenü (drei Punkte) und im Kontextmenü anschließend „Konto löschen“, um die Synchronisation aufzuheben bzw. das Konto aus dem Nextcloud-Klienten zu entfernen.
    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf dem Kontonamen und dem Feld Konto löschen
    Screenshot Nextcloud: Hauptfenster
  3. Bestätigen Sie den Löschvorgang via Auswahl des Buttons „Verbindung entfernen“.
    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
    Screenshot Nextcloud: Löschvorgang bestätigen
  4. Navigieren Sie zu dem nun inaktiven Nextcloud-Ordner (unter Windows standardmäßig unter C:\Benutzer\<Ihr Kontenname>) und löschen Sie diesen. Alternativ, falls Sie den Ordner als Sicherung behalten möchten, benennen Sie ihn stattdessen um oder verschieben Sie ihn an einen anderen Pfad auf Ihrem System. Sollte sich der Ordner nicht umbenennen lassen, starten Sie Ihr Gerät neu und benennen ihn anschließend um.
    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
    Screenshot Windows Explorer: Pfad zum lokalen Nextcloud-Ordner
  5. Richten Sie mit dem Nextcloud-Client ein neues Konto für Datashare ein. Orientieren Sie sich dabei bitte an den entsprechenden FAQ. Achten Sie darauf, dass Sie als Zieladresse https://datashare.tu-dresden.de eintragen.
 

WebDAV

Sie benötigen für die Verbindung mittels WebDAV die Server-URL und ein App-Passwort, welches auf der Datashare-Webseite erstellt werden kann. Das App-Passwort geben Sie anschließend in der gewünschten Anwendung im Anmeldedialog an:
Anmeldename: Ihr ZIH-Login
Passwort: App-Passwort

Server-URL herausfinden

Die URL ist wie folgt aufgebaut:

https://datashare.tu-dresden.de/remote.php/dav/files/<ZIH-Login>

Sie finden diese auch unter https://datashare.tu-dresden.de„Dateien-Einstellungen“ (unten links) → „WebDAV“ einsehen.

App-Passwort erstellen

Hinweis: Werden Sie bei der Erstellung nach Ihrem Passwort gefragt, melden Sie sich bitte einmal ab und wieder an.
  1. Rufen Sie die Sicherheits-Einstellungen auf.
    1. Klicken Sie dazu rechts oben auf Ihren Avatar und dann auf „Einstellungen“.
    2. Wählen Sie in der Seitenleiste die Registarkarte „Sicherheit“ aus.
  2. Tragen Sie im Eingabefeld „App-Name“ einen selbst gewählten Namen wie bspw. den Namen der Anwendung ein.
  3. Bestätigen Sie die Erstellung durch Auswahl des Buttons „Neues App-Passwort erstellen“.
  4. Nun werden Ihnen die Anmeldedaten, bestehen aus ZIH-Login und App-Passwort, angezeigt. Über den Kopieren-Button können Sie es in die Zwischenablage einfügen. Beachten Sie, dass das Passwort nur einmalig angezeigt wird.
  5. Wenn Sie es übernommen haben, bestätigen Sie den Vorgang mittels des „Erledigt“-Buttons.

Weiterleitung von Links

Umgestellt werden konnten Links, die ein "index.php/apps/files/?dir=" enthalten haben.

Daneben gibt es Links, die folgende Zeichenkette enthalten: "https://********/index.php/f/**********".  Dieser Link-Typ verwendet eine interne ID der Datenbank. Die kann sich bei Scans ändern und ist nicht persistent. Insbesondere haben sich diese IDs sich beim Umzug in die neue Umgebung geändert - diese können daher nicht mehr verwendet werden.