Bereitstellung

Die Nutzung des VoIP-Softphones auf einem Smartphone ist gemäß Dienstvereinbarung zur Mobilen Arbeit an der TU Dresden grundsätzlich zulässig.
Der Cisco WebEx Client wird im jeweiligen App-Store für Apple (IOS) und Google (Android) zum Download angeboten. Suchen Sie nach "Cisco WebEx" und installieren Sie bei Bedarf den aktuellen Client (nicht die Webex-Meetings-App).

Hardware

Die Hardware (Smartphone) wird grundsätzlich nicht vom ZIH bereitgestellt und muss von der nutzenden Einrichtung selbst beschafft, betrieben und ggfs. erneuert werden. Für die Nutzung des Softphones ist kein Mobilfunkvertrag Voraussetzung, dann funktioniert die App nur im jeweils genutzten WLAN (Eduroam, Hotspots in mobiler Arbeit). Die Installation auf Mobilfunkhardware, die über den Rahmenvertrag der TU Dresden zu Mobilfunkverträgen beschafft wurde, ist natürlich möglich. 
Beachten Sie die allgemeinen Hinweise zum Einsatz von älteren Smartphones an der TU Dresden (FAQ 4100461).
 

Nutzung

Der Client auf dem Smartphone kann parallel zum Softphone auf einem Arbeitsplatz-PC und/oder zu einem Tischtelefon genutzt werden. Eingehende Anrufe werden parallel auf allen angemeldeten Geräten signalisiert. Wird das Gespräch an einem Geräte angenommen, wird dies auf den anderen Geräten durch eine belegte Leitung signalisiert. Abgehend können Sie immer nur ein Gerät nutzen. Die Installation des Clients ist auf mehreren gleichartigen Smartphones (Android/IOS) möglich, jedoch wird die Anmeldung immer nur auf einem der Smartphones unterstützt (kein Parallelbetrieb auf mehreren Smartphones des gleichen Betriebssystems).

 

Hinweise und Support

Der Client funktioniert sowohl im WLAN der TU Dresden (Eduroam) als auch im Mobilfunknetz (4G/LTE, 5G) oder in anderen WLAN-Netzen (mobiles Arbeiten). Es kann allerdings vorkommen, dass der Client den Wechsel in ein anderes Netz nicht vollständig im Hintergrund vollzieht. Meist reicht es dann aus, in der App auf den Kreis mit den eigenen Initialen (oben links im Client) zu drücken, damit sich die Konten wieder richtig anmelden. In seltenen Fällen muss man den Client ab- und wieder anmelden.

 

Energiesparfunktion für den Client deaktivieren

Die Betriebssysteme der Smartphones haben entsprechende Energiesparoptionen und deaktivieren nicht genutzte Apps im Hintergrund. Das kann zur Folge haben, dass der im Hintergrund liegende Client eingehende Anrufe nicht registriert (Push-Notification). Je nach Betriebssystem und Hersteller (Android) gibt es dazu in den Energiesparfunktionen Einstellungen, um einzelne Apps von dieser "Deaktivierung" auszunehmen. Deaktivieren Sie die Energiesparfunktion für den Cisco WebEx, um die Erreichbarkeit zu verbessern.
 

Aktualisierung

Halten Sie den Softphone Client auf Ihrem Smartphone aktuell. Installieren Sie die vom jeweiligen App-Store angebotenen Updates regelmäßig. Das ZIH behält sich vor, ältere App-Versionen nicht zu unterstützen, die Anmeldung am Telefoniesystem wird dann fehlschlagen.


Einschränkung der Nutzung des Softphones auf WLAN (nicht im Mobilfunknetz)

Möchten Sie den Softphone-Client nicht im Mobilfunknetz nutzen, um z.B. Ihr verfügbares Datenvolumen nicht dafür zu verwenden, so können Sie diese Einstellung nicht im Client selbst finden.
Suchen Sie in den Einstellungen des Betriebssystems nach der Applikation und deaktivieren Sie dort die Nutzung der Mobilen Daten.