Mitunter kann es vorkommen, dass von Thunderbird versandte, digital signierte E-Mails bei den Empfängern eine ungültige Signatur aufweisen. Ein Grund kann die Art und Weise sein, wie Thunderbird E-Mails formatiert. Durch Änderung einer Einstellung ("mail.strictly_mime" = "true") beim Absender der Nachricht, kann das Problem behoben werden.
 

  1. Öffnen Sie die "Thunderbird Einstellungen".

    Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
    Screenshot Thunderbird: Zahnradsymbol der Einstellungen
  2. Suchen Sie nach "Konfiguration bearbeiten...".

    Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
    Screenshot Thunderbird: Suche in den Einstellungen
  3. Suchen Sie nach mail.strictly_mime und klicken auf das Pfeilsymbol am Ende des Eintrages.
    Achtung, nehmen Sie die Änderung nur bei dem Eintrag vor, welcher exakt mail.strictly_mime heißt.

    Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
    Screenshot Thunderbird: Suche nach mail.strictly_mime 
  4. Der Eintrag mail.strictly_mime sollte auf "true" stehen. 

    Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
    Screenshot Thunderbird: Änderung von mail.strictly_mime auf true