Mit Version 8.1.15 der Backup-Server-Software hat IBM ein Limit für fehlgeschlagene Login-Versuche eingeführt, das sich auch nicht gänzlich wegkonfigurieren lässt. Bei Erreichen des Limits wird der Knoten gesperrt, was zu folgender Fehlermeldung führt:

The specified node name is currently locked / Der angegebene Knotenname ist derzeit gesperrt

Zudem werden Knoten, die das "Trust-on-first-use" Flag am Server noch nicht gesetzt haben, bei denen sich der Klient also noch nie angemeldet und das Server-Zertifikat heruntergeladen hat, bereits beim ersten Fehlversuch sofort gesperrt. Umgezogene Knoten befinden sich alle erstmal in diesem Modus.

Wenn der Klient jetzt noch das alte Passwort von vor dem Umzug gespeichert hat, versucht er mitunter, dieses direkt an den neuen Server zu senden, woraufhin der Knoten direkt gesperrt ist. Auch eine erneute Eingabe des richtigen Passwortes schlägt dann fehl. Daher sollten Sie ggf. den alten Passwort-Speicher löschen oder verschieben:

Unter Linux löscht man dazu die Dateien /etc/adsm/TSM.*

Unter Windows liegen diese üblicherweise unter C:\ProgramData\Tivoli\TSM\baclient\TSM.*

(Siehe auch die offizielle Dokumentation von IBM zu dem Thema.)

Es ist außerdem darauf zu achten, etwaige Scheduler-Dienste anzuhalten und sich einmalig interaktiv am Server einzuloggen, bis das Passwort korrekt gespeichert wurde. Andernfalls kann der Scheduler im Hintergrund ebenfalls fehlschlagende Login-Versuche durchführen, die zum Erreichen des Limits und somit zur Sperrung des Knotens führen können.

Falls Ihr Knoten gesperrt wurde, warten Sie bitte bis zur nächsten vollen Stunde (dann sollte auf den Zielservern der derzeitigen Umzugswellen automatisch entsperrt werden) oder eröffnen Sie im Zweifelsfall ein Ticket beim Service Desk.