0. Wie in der Email erwähnt, müssen Sie für den Knoten das Passwort einmal über das Self-Service-Portal neu gesetzt haben. Der Status muss wieder von "Änderung beantragt" auf "aktiv" gewechselt sein, bevor die Änderung wirksam ist (dauert maximal 1 Minute).

1. Um Ihren Backup-Klienten auf einen neuen Backup-Server umzustellen, müssen Sie zuerst die zugehörige Konfigurationsdatei dsm.sys bzw. dsm.opt ausfindig machen.

Linux: unter Linux-Systemen befindet diese sich standardmäßig unter:

/opt/tivoli/tsm/client/ba/bin/dsm.sys

Windows: hier heißt die Datei dsm.opt und liegt unter:

C:\Program Files\Tivoli\TSM\baclient\dsm.opt

2. Öffnen Sie diese Datei mit einem Texteditor Ihrer Wahl, üblicherweise muss dies als Administrator passieren.

3. In der Datei finden Sie die Optionen TCPPort und TCPServeraddress, hinter denen aktuell die Konfigurationsdaten Ihres bisherigen Backup-Servers eingetragen sind. Ändern Sie diese auf die Werte des neuen Servers, die Sie jederzeit auch dem Self-Service-Portal entnehmen können (unter Details zum Backup-Klienten).

z. B.:

TCPServeraddress bckXX.zih.tu-dresden.de    *das XX durch die tatsächliche Server-Nummer ersetzen

TCPPort 1517

Falls Sie noch einmal auf Daten im alten Backup-Knoten/-Server zugreifen möchten, könnte es sich lohnen, die alten Werte noch aufzuheben, indem Sie die Zeilen kopieren und die alten Zeilen auskommentieren (mittels * am Anfang der Zeile).

4. Löschen oder verschieben Sie den alten Password-Store, in welchem ggf. Ihr altes Passwort noch gespeichert ist, da sonst der Klient versucht, das alte Passwort zu senden, was zu einer Sperrung des neuen Knotens führen kann.

Unter Linux löscht man dazu die Dateien /etc/adsm/TSM.*

Unter Windows liegen diese üblicherweise unter C:\ProgramData\Tivoli\TSM\baclient\TSM.*

5. Speichern Sie die Datei aus 3. und starten Ihren Backup-Klienten anschließend einmal händisch (dsmc / dsmc.exe), um das neue Passwort interaktiv eingeben zu können. Erst wenn Sie einmal erfolgreich zum neuen Server verbunden waren, sollten Sie den Scheduler für die automatischen Backups neustarten.

Sollte Ihr Knoten "gesperrt"/"locked" sein, beachten Sie bitte diesen verwandten FAQ-Artikel.