Aus verschiedenen Gründen kann es passieren, dass die eigene primäre E-Mail-Adresse wechselt. Sehr typisch ist ein Wechsel vom Studierenden zu Mitarbeitenden. Dann ändert sich die primäre E-Mail-Adresse z. B. von '@mailbox.tu-dresden.de' zu '@tu-dresden.de'. E-Mail-Adressen ändern sich auch bei Namensänderungen oder Namenskorrekturen im Dezernat Personal.

Die interne Datenbank Overleaf/ShareLatex nutzt die E-Mail-Adresse zur Identifikation von Personen. Ändert sich die E-Mail-Adresse, ist zunächst kein Zugriff mehr auf die Projekte möglich, d. h. beim erstmaligen Login scheinen zunächst alle Projekte verschwunden zu sein. In einem nächtlichen Wartungslauf werden aber alle Projekte auf die neue primäre E-Mail-Adresse verschoben. Dieser Lauf findet jede Nacht statt, d. h. nach einer Änderung der Adresse und einem erstmaligen Login in Overleaf/Sharelatex braucht es eine Nacht Geduld, bis die eigenen Projekte wieder da sind. 

Wenn Sie nach einem ersten Login mit einer neuen E-Mail-Adresse im ShareLatex auch am Folgetag die Projekte noch nicht sehen, öffnen Sie bitte ein Ticket am Service Desk.