Lassen Sie uns bitte möglichst viele Informationen aus den folgenden Tests zukommen.
Betrifft das Problem alle KollegInnen in Ihrem Umfeld?
Bitte das Sicherheitscenter von Windows checken (vertrauenswürdige Quellen).
Wenn das nicht hilft, bitte das Umfeld beschreiben.
Wenn möglich, bitte Gegentest mit dem zentralen Homeverzeichnis machen und das Ergebnis mitteilen.
Freigabe: \\vs-home.zih.tu-dresden.de\zih-loginname
Bitte checken Sie das Verhalten unserer Test-Laufwerke. Sie sind auf allen GLW-Servern vorhanden:
\\vs-grp01.zih.tu-dresden.de\test-glw bzw.
\\vs-grp02.zih.tu-dresden.de\test-glw
Wie verhalten sich die Dateien im Verzeichnis "Office Dateien"
Office2003 (.doc,.xls) bzw.
Office2007/2010/2013 (.docx,.xlsx)
Lassen sie sich öffnen?
Wie lange dauert es?
Teilen Sie uns in der Zusammenfassung auch Ihre Netzumgebung mit (fragen Sie gegebenenfalls einen Administrator)
IP-Adresse
Gibt es eine eigene Firewall in Ihrem Umfeld?
Wenn möglich testen Sie nach Neustart des PCs erneut.
Weitere Informationen: http://www.ugg.li/excel-20102013-oeffnet-dateien-von-netzwerkservern-immer-schreibgeschuetzt-undoder-sehr-langsam/