Funktionsübersicht

E-Mail
Verschlüsselung -
Kalender
 

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie sich in der Outlook Web App anmelden, um auf ein E-Mail-Postfach der TU Dresden zuzugreifen. Anschließend können Sie unverschlüsselte E-Mails senden und empfangen sowie Ihren Kalender einsehen.

Hinweis: Verschlüsselte E-Mails können in der Weboberfläche nicht gelesen werden. Zum Abruf verschlüsselter E-Mails muss ein E-Mail-Client eingerichtet und anschließend das persönliche Zertifikat hinterlegt werden.
 

Anmeldung

  1. Rufen Sie die Outlook Web App unter msx.tu-dresden.de auf.
  2. Geben Sie als „Benutzername“ Ihren ZIH-Login und als Kennwort Ihr ZIH-Passwort ein.
  3. Wählen Sie den Button „Anmelden“ aus.
Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
Screenshot des Anmeldefensters der Outlook Web App


Installation

Ist keine Einrichtung eines Mail-Clients über das Exchange-Protokoll gewünscht, bietet sich OWA aufgrund seiner vollen Unterstützung als Kalender-App an. Bei der Installation wird ein Icon auf dem Home-Bildschirm erstellt, welches die OWA-Webseite ohne die üblichen Menüs des Webbrowsers darstellt.
 

Android

  1. Starten Sie den Chrome-Browser, rufen Sie msx.tu-dresden.de auf und melden sich wie oben beschrieben an.
  2. Um die Kalender-Ansicht beim Start der App zu erhalten, wählen Sie in der unteren Menüleiste das Kalender-Symbol aus.
  3. Rufen Sie das Chrome-Menü durch Auswahl des Drei-Punkte-Buttons auf.
  4. Wählen Sie den Eintrag „Zum Startbildschirm hinzufügen“ aus.
  5. Vergeben Sie ggf. einen individuellen Namen für die Verknüpfung und bestätigen mit „Hinzufügen“.
  6. Bestätigen Sie den Vorgang mit „Zum Startbildschirm hinzufügen“.
  7. Die App erscheint nun als Icon auf dem Home-Bildschirm.


iOS

  1. Starten Sie den Safari-Browser, rufen Sie msx.tu-dresden.de auf und melden sich wie oben beschrieben an.
  2. Um die Kalender-Ansicht beim Start der App zu erhalten, wählen Sie in der unteren Menüleiste das Kalender-Symbol aus.
  3. Rufen Sie das Teilen-Menü durch Auswahl des Teilen-Buttons auf.
  4. Wählen Sie den Eintrag „Zum Home-Bildschirm“ aus.
  5. Vergeben Sie ggf. einen individuellen Namen für die Verknüpfung und bestätigen den Vorgang mit „Hinzufügen“.
  6. Die App erscheint nun als Icon auf dem Home-Bildschirm.


Troubleshooting

Hinweis an Nutzer:innen mit privaten Windows-Geräten

Wenn Sie die OWA-Webseite aufgrund einer Sicherheitswarnung nicht erreichen („Phishing“ etc.), kann dies an der genutzten „Sicherheitssoftware“ liegen. Konfigurieren Sie diese entsprechend oder nutzen Sie bspw. den in Windows bereits integrierten „Windows Defender“.