1. Laden Sie bitte die ZIP-Datei für Windows herunter
Website https://tu-dresden.de/zih/dienste/service-katalog/arbeitsumgebung/telefon/cti-wahlhilfe-am-pc
2. Entpacken Sie die heruntergeladene ZIP-Datei
3. Führen Sie die darin befindliche Setup-Datei durch Doppelklick aus
4. Lesen und Akzeptieren Sie bitte Haftungsausschluss
5. Akzeptieren Sie die angeforderten Berechtigungen, indem Sie auf "Ja" klicken
(ggfs. ist die Eingabe des Administratorpasswortes erforderlich).
6. Den Installer können Sie mit "Fertig stellen" schließen und Cisco Jabber starten.
1. Beim erstmaligen Start der Applikation geben Sie bitte Ihre Anmeldedaten ein
(vorname.name@tu-dresden.de oder zih-login@tu-dresden.de) und klicken Sie auf "Weiter".
2. Im Folgefenster tragen Sie bitte Ihr ZIH-Login (ohne Domäne!)
und Passwort ein und fahren über den Button "Login" fort.
Mit dem Klicken auf das grüne Telefonsymbol können Sie vom CTI-Modus (Steuern des Tischtelefons vom PC aus)
in den Softphone-Modus wechseln. Nur innerhalb des Softphone-Modus ist die Nutzung des Softphones möglich!
Öffnen Sie dazu die Geräteübersicht (Gerät für Anrufe).
und wählen Sie "Meinen Computer verwenden" aus.
Nun ist die Applikation im Softphonemodus. Die Rückkehr in den CTI-Modus (Steuern des Tischtelefons
über die Software) ist auf gleichem Wege möglich, indem Sie wieder unter "Geräte für Anruf" Ihr Tischtelefon
auswählen.
Öffnen Sie dazu bitte die Einstellungen Ihres Cisco Jabber.
Wählen Sie den Reiter "Privatsphäre". Dort können Sie bestimmen, wer Ihren
Anwesenheits-Status sehen darf, und wer Ihnen Nachrichten senden kann.
Die ist getrennt nach intern (Domäne tu-dresden.de) und extern, derzeit gibt es keine
Externkopplung für Chat und Presence-Status-Übermittlung.
Unter "Erweitert" ist es möglich, feingranularere Einstellungen vorzunehmen.
Hier können gezielt Personen in eine Zulassungs- bzw. Sperrliste hinzugefügt werden,
dafür geben sie bitte entsprechende Mailadressen bzw. Domänen an, von denen Sie
einen Zugriff gestatten bzw. verbieten wollen.
Innerhalb des Reiters "Status" lassen sich weitere Einstellungen zum Präsenz-Status vornehmen.
Es ist möglich, einen "Abwesend" Status zu setzen, wenn für eine benutzerdefinierte
Anzahl an Minuten keine Interaktion mit dem Cisco Jabber erfolgt ist, wenn man eine
Bildschirmsperre vornimmt oder Sie sich in einer Konferenz/Besprechung befinden
(letzteres ist an die Kopplung an Ihr Exchange-Konto/Outlook geknüpft, siehe nachfolgenden Punkt).
Sie können den Client mit Outlook verknüpfen, damit erhalten Sie einerseits Zugang zum
lokalen Adressbuch im Outlook und können auf die dort gepflegten Rufnummern zurückgreifen und
andererseits übernimmt der Client bei Besprechungen im Kalender automatisch den Präsenzstatus und setzt
ihn auf "in einer Besprechung".
Öffnen Sie dazu bitte die Einstellungen des Cisco Jabber über das markierte Zahnrad.
Navigieren Sie in den Reiter "Kalender" und haken sie dort im Auswahl-Menü "Microsoft Outlook" an.
Zur Übernahme der Einstellung muss Cisco Jabber neu gestartet werden.
Sie können das Cisco Self-Service-Portal auch aus dem Jabber-Client heraus aufrufen.
Öffnen Sie dazu die Einstellungen des Cisco Jabbers über das markierte Zahnrad.
Navigieren Sie in den Reiter "Benutzerportal" und wählen Sie
"Benutzerportal öffnen"
Die Anmeldung am Benutzerportal erfolgt über ZIH-Login und Passwort.
Folgendes Bild zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer Telefone und VoIP-fähigen Geräten
innerhalb Ihres Self-Service-Portals.
Hier können Sie Ihr Telefon verwalten, sowie weitere Einstellungen vornehmen.
Bei Problemen bzw. zur Übernahme von getätigten Einstellungen kann es erforderlich sein,
sich vom Client ab- und wieder anzumelden. Bei hartnäckigeren Problemen ist es sinnvoll zu probieren,
ob ein Zurücksetzen des Clients und erneute "Erstanmeldung" zum Erfolg führen.
Wählen Sie das Zahnrad aus und wählen Sie "Abmelden"
Wenn Sie abgemeldet sind, erscheint eine Oberfläche, wählen Sie hier entweder
"Anmelden" für einen erneuten Login, oder drücken Sie "Jabber zurücksetzen", um
den Client komplett zurückzusetzen.
Haben Sie Probleme mit der Audioausgabe (kein Klingelton oder Sie hören den Anrufer nicht),
kann dies an den Audioeinstellungen im Client liegen.
Öffnen Sie die Einstellungen des Cisco Jabber über das markierte Zahnrad.
Wählen Sie den Reiter "Audio" aus.
Überprüfen Sie die Einstellungen bezüglich der Audio Ein- und Ausgabe.
Wurden die richtigen Geräte erkannt / eingestellt?
Sollten Sie eine Korrektur vornehmen, drücken Sie anschließend "Anwenden" und "OK".
Zudem kann ein Blick in das erweiterte Menü eventuell eine Erklärung liefern.
Dort lassen sich benutzerdefinierte Reihenfolgen für Audio-Devices konfigurieren.
Innerhalb der gelb hervorgehobenen Boxen können, wenn mehrere Audiodevices vorhanden sind,
entsprechende Devices in Ihrer Reihenfolge sortiert werden (über auf/ab Pfeile).
Steht ihr verwendetes Gerät an der richtigen Stelle?
Auch solche Änderungen müssen prinzipiell mit dem Button "Anwenden" bestätigt werden.
Mit dem Button Standard kommen sie wieder zur normalen vorherigen Ansicht.
Bitte beachten Sie, dass ein "Rücksetzen" des Clients diese vorgenommenen Änderungen wieder entfernt.
Ihr Cisco-Jabber-Client erhält keine Anrufe oder wirkt unerreichbar?
Prüfen Sie die Server-Angaben in den Einstellungen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:
Öffnen Sie die Einstellungen des Cisco Jabber über das markierte Zahnrad.
Navigieren Sie zum hervorgehobenen Reiter "Konten", und prüfen Sie, ob in allen Spalten
Server eingetragen sind.
Zudem können folgende Checks durchgeführt werden:
Wählen Sie das Zahnrad aus und fragen Sie den Verbindungsstatus über
Hilfe > Verbindungsstatus anzeigen ab.
Wenn Sie den Client im Softphone-Modus nutzen möchten, ist der Verbindungsstatus von diesem "Verbunden"?
Ist Ihr Tischtelefon im Verbindungsstatus ebenso "Verbunden", wenn Sie sich im CTI-Modus befinden?
Steht Ihre Durchwahl im Feld "Linie"?
Zur Unterstützung des Supports im Servicedesk können Sie bei anhaltenden Problemen mit dem Client
Fehlerhinweise abfragen und per Ticket dem Servicedesk zukommen lassen.
Wählen Sie dazu das Zahnrad aus und fragen Sie die Fehlerhinweise über
Hilfe > Fehlerhinweise anzeigen ab.
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