Installation

1. Laden Sie bitte die ZIP-Datei für Windows herunter
Website https://tu-dresden.de/zih/dienste/service-katalog/arbeitsumgebung/telefon/cti-wahlhilfe-am-pc

2. Entpacken Sie die heruntergeladene ZIP-Datei
 

Erklärender Screenshot zum Entpacken der Installationsdatei
Screenshot Windows Extrahieren im Explorer

 

3. Führen Sie die darin befindliche Setup-Datei durch Doppelklick aus
 

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit markierter Setup-Datei
Screenshot Windows Explorer mit CiscoJabberSetup-Datei


 

4. Lesen und Akzeptieren Sie bitte Haftungsausschluss

Erklärender Screenshot mit Haftungsausschluss Marker auf Akzeptieren und installieren
Screenshot Cisco Jabber Haftungsausschluss

 

5. Akzeptieren Sie die angeforderten Berechtigungen, indem Sie auf "Ja" klicken
(ggfs. ist die Eingabe des Administratorpasswortes erforderlich).

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
Screenshot Windows Benutzerkontensteuerung

 

6. Den Installer können Sie mit "Fertig stellen" schließen und Cisco Jabber starten.
 

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf Fertig stellen
Screenshot Cisco Jabber Abschluss Installation


 

 

Anmeldung

1. Beim erstmaligen Start der Applikation geben Sie bitte Ihre Anmeldedaten ein
    (vorname.name@tu-dresden.de oder zih-login@tu-dresden.de) und klicken Sie auf "Weiter".
 

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
Screenshot Cisco Jabber Erstanmeldung

 

2. Im Folgefenster tragen Sie bitte Ihr ZIH-Login (ohne Domäne!)
   und Passwort ein und fahren über den Button "Login" fort.
 

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
Screenshot Cisco Jabber Anmeldefenster

 

Grundkonfiguration


Mit dem Klicken auf das grüne Telefonsymbol können Sie vom CTI-Modus (Steuern des Tischtelefons vom PC aus) 
in den Softphone-Modus wechseln. Nur innerhalb des Softphone-Modus ist die Nutzung des Softphones möglich!

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf Telefonsymbol
Screenshot Cisco Jabber Umstellung Phone-Modus

 

Öffnen Sie dazu die Geräteübersicht (Gerät für Anrufe).

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
Screenshot Cisco Jabber Geräteübersicht

 

und wählen Sie "Meinen Computer verwenden" aus.

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf Meinen Computer verwenden
Screenshot Cisco Jabber Geräte für Anrufe

Nun ist die Applikation im Softphonemodus. Die Rückkehr in den CTI-Modus (Steuern des Tischtelefons
über die Software) ist auf gleichem Wege möglich, indem Sie wieder unter "Geräte für Anruf" Ihr Tischtelefon
auswählen.

Konfigurationen der Privatsphäre-Einstellungen

Öffnen Sie dazu bitte die Einstellungen Ihres Cisco Jabber.

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf Zahnrad-Symbol für Einstellungen
Screenshot Cisco Jabber Zugang zu den Einstellungen

 

Wählen Sie den Reiter "Privatsphäre". Dort können Sie bestimmen, wer Ihren
Anwesenheits-Status sehen darf, und wer Ihnen Nachrichten senden kann.
Die ist getrennt nach intern (Domäne tu-dresden.de) und extern, derzeit gibt es keine
Externkopplung für Chat und Presence-Status-Übermittlung.

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf Menüpunkt Erweitert
Screenshot Cisco Jabber Privatsphäre-Einstellungen

Unter "Erweitert" ist es möglich, feingranularere Einstellungen vorzunehmen.
Hier können gezielt Personen in eine Zulassungs- bzw. Sperrliste hinzugefügt werden,
dafür geben sie bitte entsprechende Mailadressen bzw. Domänen an, von denen Sie
einen Zugriff gestatten bzw. verbieten wollen.

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
Screenshot Cisco Jabber erweiterte Privatfunktionen

 

Innerhalb des Reiters "Status" lassen sich weitere Einstellungen zum Präsenz-Status vornehmen.
Es ist möglich, einen "Abwesend" Status zu setzen, wenn für eine benutzerdefinierte
Anzahl an Minuten keine Interaktion mit dem Cisco Jabber erfolgt ist, wenn man eine
Bildschirmsperre vornimmt oder Sie sich in einer Konferenz/Besprechung befinden
(letzteres ist an die Kopplung an Ihr Exchange-Konto/Outlook geknüpft, siehe nachfolgenden Punkt).

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
Screenshot Cisco Jabber Status-Einstellungen

 

Kalenderintegration Microsoft Outlook

Sie können den Client mit Outlook verknüpfen, damit erhalten Sie einerseits Zugang zum
lokalen Adressbuch im Outlook und können auf die dort gepflegten Rufnummern zurückgreifen und 
andererseits übernimmt der Client bei Besprechungen im Kalender automatisch den Präsenzstatus und setzt
ihn auf "in einer Besprechung".
Öffnen Sie dazu bitte die Einstellungen des Cisco Jabber über das markierte Zahnrad.

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf Zahnradsymbol für Einstellungen
Screenshot Cisco Jabber Zugang zu den Einstellungen

Navigieren Sie in den Reiter "Kalender" und haken sie dort im Auswahl-Menü "Microsoft Outlook" an.
Zur Übernahme der Einstellung muss Cisco Jabber neu gestartet werden.

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
Screenshot Cisco Jabber Kalender-Einstellungen

 

Aufruf des Cisco Self-Service-Portals

Sie können das Cisco Self-Service-Portal auch aus dem Jabber-Client heraus aufrufen.
Öffnen Sie dazu die Einstellungen des Cisco Jabbers über das markierte Zahnrad.

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf Zahnradsymbol für Einstellungen
Screenshot Cisco Jabber Einstellungen

 

Navigieren Sie in den Reiter "Benutzerportal" und wählen Sie
"Benutzerportal öffnen"

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf Benutzerportal öffnen
Screenshot Cisco Jabber Zugang zum Cisco Self Care Portal

 

Die Anmeldung am Benutzerportal erfolgt über ZIH-Login und Passwort.

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
Screenshot Cisco Self Care Portal Anmeldemaske

 

Folgendes Bild zeigt Ihnen eine Übersicht Ihrer Telefone und VoIP-fähigen Geräten
innerhalb Ihres Self-Service-Portals.

Hier können Sie Ihr Telefon verwalten, sowie weitere Einstellungen vornehmen.

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Übersichtsbild zum Self-Care-Portal
Screenshot Cisco Self-Care-Portal Übersicht

 

 

Abmelden bzw. Abmelden und Zurücksetzen der Anwendung

Bei Problemen bzw. zur Übernahme von getätigten Einstellungen kann es erforderlich sein,
sich vom Client ab- und wieder anzumelden. Bei hartnäckigeren Problemen ist es sinnvoll zu probieren,
ob ein Zurücksetzen des Clients und erneute "Erstanmeldung" zum Erfolg führen.
Wählen Sie das Zahnrad aus und wählen Sie "Abmelden"

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf Abmelden
Screenshot Cisco Jabber Client-Abmeldung

 

Wenn Sie abgemeldet sind, erscheint eine Oberfläche, wählen Sie hier entweder
"Anmelden" für einen erneuten Login, oder drücken Sie "Jabber zurücksetzen", um
den Client komplett zurückzusetzen.

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
Screenshot Cisco Jabber Client anmelden bzw. Jabber zurücksetzen


 

Audioprobleme

Haben Sie Probleme mit der Audioausgabe (kein Klingelton oder Sie hören den Anrufer nicht),
kann dies an den Audioeinstellungen im Client liegen.
Öffnen Sie die Einstellungen des Cisco Jabber über das markierte Zahnrad.
 

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf Zahnrad für Einstellungen
Screenshot Cisco Jabber Zugang zu den Einstellungen

 

Wählen Sie den Reiter "Audio" aus.

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf Reiter Audio
Screenshot Cisco Jabber Einstellungen Audio

 

Überprüfen Sie die Einstellungen bezüglich der Audio Ein- und Ausgabe.
Wurden die richtigen Geräte erkannt / eingestellt?

Sollten Sie eine Korrektur vornehmen, drücken Sie anschließend "Anwenden" und "OK".

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
Screenshot Cisco Jabber mit Übersicht der aktuellen Audioeinstellungen

 

Zudem kann ein Blick in das erweiterte Menü eventuell eine Erklärung liefern.
Dort lassen sich benutzerdefinierte Reihenfolgen für Audio-Devices konfigurieren.

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf Erweiterte Audioeinstellungen
Screenshot Cisco Jabber Zugang zu den erweiterten Audioeinstellungen

 

Innerhalb der gelb hervorgehobenen Boxen können, wenn mehrere Audiodevices vorhanden sind,
entsprechende Devices in Ihrer Reihenfolge sortiert werden (über auf/ab Pfeile).

Steht ihr verwendetes Gerät an der richtigen Stelle?

Auch solche Änderungen müssen prinzipiell mit dem Button "Anwenden" bestätigt werden.
Mit dem Button Standard kommen sie wieder zur normalen vorherigen Ansicht.
Bitte beachten Sie, dass ein "Rücksetzen" des Clients diese vorgenommenen Änderungen wieder entfernt.

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf Sortierungsbutton
Screenshot Cisco Jabber Erweiterte Audioeinstellungen

 

Verbindungsprobleme

Ihr Cisco-Jabber-Client erhält keine Anrufe oder wirkt unerreichbar?
Prüfen Sie die Server-Angaben in den Einstellungen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

Öffnen Sie die Einstellungen des Cisco Jabber über das markierte Zahnrad.

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf Zahnrad für Einstellungen
Screenshot Cisco Jabber Einstellungen

 

Navigieren Sie zum hervorgehobenen Reiter "Konten", und prüfen Sie, ob in allen Spalten
Server eingetragen sind.

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
Screenshot Cisco Jabber Einstellungen Konten

 

Zudem können folgende Checks durchgeführt werden:

Verbindungsstatus anzeigen

Wählen Sie das Zahnrad aus und fragen Sie den Verbindungsstatus über
Hilfe > Verbindungsstatus anzeigen ab.
Wenn Sie den Client im Softphone-Modus nutzen möchten, ist der Verbindungsstatus von diesem "Verbunden"?
Ist Ihr Tischtelefon im Verbindungsstatus ebenso "Verbunden", wenn Sie sich im CTI-Modus befinden?
Steht Ihre Durchwahl im Feld "Linie"?

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf Verbindungsstatus anzeigen
Screenshot Cisco Jabber Aufruf der Verbindungsstatus-Übersicht

 

Fehlerhinweise anzeigen

Zur Unterstützung des Supports im Servicedesk können Sie bei anhaltenden Problemen mit dem Client
Fehlerhinweise abfragen und per Ticket dem Servicedesk zukommen lassen.
Wählen Sie dazu das Zahnrad aus und fragen Sie die Fehlerhinweise über
Hilfe > Fehlerhinweise anzeigen ab.

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf Fehlerhinweise anzeigen
Screenshot Cisco Jabber Aufruf Anzeige Fehlerhinweise

Inhaltsverzeichnis

Installation
Anmeldung
Grundkonfiguration
Konfigurationen der Privatsphäre-Einstellungen
Kalenderintegration Microsoft Outlook
Aufruf des Cisco Self-Service-Portals
Abmelden bzw. Abmelden und Zurücksetzen der Anwendung
Audioprobleme
Verbindungsprobleme
Verbindungsstatus anzeigen
Fehlerhinweise anzeigen