Grundsätzlich können Sie Ihr Passwort selbst ändern, wenn Sie Ihr aktuelles Passwort noch kennen.

Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr kennen, können Sie Ihr Passwort zurücksetzen lassen. Mehr Hinweise dazu finden Sie im FAQ-Artikel "Passwort vergessen". 

Zusätzlich zu Ihrem Haupt-Passwort können Sie außerdem ein Dienstpasswort für den WLAN-Dienst festlegen und dieses ändern. Das Vorgehen dazu finden Sie im FAQ-Artikel "Setzen und Ändern des WLAN-Passworts".

Ändern des Haupt-Passworts

Direkter Link

Self-Service-Portal

Schritt für Schritt

  1. Melden Sie sich im Self-Service-Portal oben rechts über "Anmeldung" an.

    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf "Anmeldung"
    Screenshot des Self-Service-Portal mit Marker auf Anmeldung
  2. Wählen Sie nach der Anmeldung den Punkt "ZIH-Login" unter "IT-Sicherheit, Authentifizierung und Autorisierung".

    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf "ZIH-Login"
    Screenshot des Self-Service-Portals mit Marker auf ZIH-Login
  3.  Wählen Sie nun "Passwortverwaltung" und betätigen Sie in der Zeile für "Haupt-Passwort" die Schaltfläche "Ändern".

    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf "Ändern"
    Screenshot der Passwortverwaltung mit Marker auf Ändern
  4. Geben Sie Ihr aktuelles Haupt-Passwort und das neue gewünschte Passwort an und bestätigen Sie die Änderung anschließend mit der Schaltfläche "Speichern".

    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
    Screenshot zur Änderung des Haupt-Passworts
  5. Die Synchronisierung des neuen Haupt-Passworts kann je nach Dienst bis zu einer Stunde dauern. Danach sollte das neue Passwort überall wie gewohnt funktionieren.