Grundsätzlich können Sie Ihr Passwort selbst ändern, wenn Sie Ihr aktuelles Passwort noch kennen.
Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr kennen, können Sie Ihr Passwort zurücksetzen lassen. Mehr Hinweise dazu finden Sie im FAQ-Artikel "Passwort vergessen".
Zusätzlich zu Ihrem Haupt-Passwort können Sie außerdem Dienst-Passwörter, z. B. für den WLAN-Dienst, festlegen oder ändern. Das Vorgehen dazu finden Sie im FAQ-Artikel "Dienst-Passwort setzen oder ändern".
Passwortverwaltung im Self-Service-Portal
Melden Sie sich im Self-Service-Portal oben rechts über "Anmeldung" an.
Wählen Sie nach der Anmeldung den Punkt "ZIH-Login" unter "IT-Sicherheit, Authentifizierung und Autorisierung".
Wählen Sie nun "Passwortverwaltung" und betätigen Sie in der Zeile für "Haupt-Passwort" die Schaltfläche "Ändern".
Geben Sie Ihr aktuelles Haupt-Passwort und das neue gewünschte Passwort an und bestätigen Sie die Änderung anschließend mit der Schaltfläche "Speichern".
Beachten Sie die Passwortrichtlinie des ZIH, deren Regeln bei der Änderung eines Passwortes im Self-Service-Portal angezeigt werden.