Grundsätzlich können Sie Ihr Passwort selbst ändern, wenn Sie Ihr aktuelles Passwort noch kennen.

Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr kennen, können Sie Ihr Passwort zurücksetzen lassen. Mehr Hinweise dazu finden Sie im FAQ-Artikel "Passwort vergessen"

Zusätzlich zu Ihrem Haupt-Passwort können Sie außerdem Dienst-Passwörter, z. B. für den WLAN-Dienst, festlegen oder ändern. Das Vorgehen dazu finden Sie im FAQ-Artikel "Dienst-Passwort setzen oder ändern".

Ändern des Haupt-Passworts

Direkter Link

Passwortverwaltung im Self-Service-Portal

Schritt für Schritt

  1. Melden Sie sich im Self-Service-Portal oben rechts über "Anmeldung" an.

    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf "Anmeldung"
    Screenshot Self-Service-Portal: Anmeldeseite mit Marker auf Anmeldung
  2. Wählen Sie nach der Anmeldung den Punkt "ZIH-Login" unter "IT-Sicherheit, Authentifizierung und Autorisierung".

    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf "ZIH-Login"
    Screenshot Self-Service-Portal: Dienst-Übersicht mit Marker auf ZIH-Login
  3.  Wählen Sie nun "Passwortverwaltung" und betätigen Sie in der Zeile für "Haupt-Passwort" die Schaltfläche "Ändern".

    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf "Ändern"
    Screenshot Self-Service-Portal: Passwortverwaltung mit Marker auf Ändern
  4. Geben Sie Ihr aktuelles Haupt-Passwort und das neue gewünschte Passwort an und bestätigen Sie die Änderung anschließend mit der Schaltfläche "Speichern".
    Beachten Sie die Passwortrichtlinie des ZIH, deren Regeln bei der Änderung eines Passwortes im Self-Service-Portal angezeigt werden.

    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
    Screenshot Self-Service-Portal: Änderung des Haupt-Passworts
Die Synchronisierung des neuen Haupt-Passworts kann je nach Dienst bis zu einer Stunde dauern. Danach sollte das neue Passwort überall wie gewohnt funktionieren.