In dieser Anleitung wird die Einbindung eines persönlichen Zertifikats für das Signieren und Verschlüsseln von E-Mails in Thunderbird beschrieben. Dafür benötigen Sie ein Zertifikat, welches als .p12-Datei vorliegen muss.
Wie beantrage ich ein persönliches Zertifikat?
Bitte beachten Sie die Hinweise zur E-Mail-Verschlüsselung.
Öffnen Sie die "Kontoeinstellungen" in Thunderbird.
Wählen Sie im gewünschten Postfach "Ende-zu-Ende-Verschlüsselung".
Klicken Sie auf "S/MIME-Zertifikate verwalten", um das Zertifikat zu importieren.
Klicken Sie auf "Importieren".
Wählen Sie Ihr Zertifikat und bestätigen Sie die Auswahl mit "Öffnen".
Geben Sie das Zertifikatspasswort ein und klicken Sie auf "Anmelden".
Schließen Sie die Zertifikatsverwaltung mit "OK".
Klicken Sie nun unter "S/MIME" auf "Auswählen".
Wählen Sie Ihr aktuelles Zertifikat aus und bestätigen Sie dies mit "OK".
Bestätigen Sie den folgenden Dialog mit "Ja".
Wählen Sie im Abschnitt Senden von Nachrichten - Standardeinstellungen die Option "Verschlüsselung für neue Nachrichten verwenden" und setzen Sie ein Häkchen bei "Unverschlüsselte Nachrichten digital signieren". Sie können diese Einstellung beim Verfassen von neuen Nachrichten bei Bedarf anpassen.
Wenn Sie nun eine neue E-Mail schreiben, wird diese standardmäßig signiert und verschlüsselt. Falls der Empfänger kein Zertifikat haben sollte, können Sie die Versandeinstellungen unter dem Punkt "S/MIME" für die entsprechende E-Mail anpassen und die Nachricht unverschlüsselt senden.