Sowohl für VoIP-Telefone von Cisco als auch für Siemens-ISDN-Systemtelefone (Unify) sind als Zubehör eine Vielzahl an Headsets erhältlich. Diese können schnurgebunden oder schnurlos (Bluetooth/DECT) ausgeführt sein, mit unterschiedlichen Haltevorrichtungen und monaural oder binaural (also ein oder zwei Hörmuscheln). Es gibt eine Vielzahl an Herstellern und evtl. notwendige Adapter. Headsets sind Sonderzubehör und von den Nutzenden selbst zu beschaffen und zu finanzieren. Das ZIH-NK ist über den geplanten Einsatz zu informieren, um evtl. notwendige Einstellungsanpassungen am TK-System durchführen zu können.
 

Headsets für VoIP-Telefone

Die Cisco-Telefone haben bereits eine Headsetbuchse integriert. Bei vielen Headsets wird ein entsprechender Steckverbinder/Adapter mitgeliefert.
Die ElectronicHookSwitch-Funktion (EHS - also die Gesprächsannahme am Headset ohne Tastendruck am Telefon) bei schnurlosen Headsets funktioniert an den CP-8851 Telefonen mit geeigneten USB-Headsets. Bei den CP-7841 Telefonen wird ein spezielles EHS-Kabel benötigt.
Bitte beachten Sie, dass eine USB-Anschaltung an ein CP-8851 Telefon mit Keymodul bei manchen Headsets nicht möglich ist.
Das CP-8851 Telefon hat eine Bluetooth-Schnittstelle und kann mit Bluetooth-Headsets gekoppelt werden.
 

Headsets und Zubehör für VoIP Softphone (Cisco Jabber)

Cisco hat für den VoIP Softphone-Client Cisco Jabber ebenfalls eine Webseite veröffentlicht, wo passende Headsets für PC und MAC aufgeführt sind. Die Kompatibilität bezieht sich insbesondere auf die Zusatzfunktion am Headset, wie Rufannahme und Gesprächsbeendigung, Stummschaltung oder Lautstärkeregelung. Die reine Audiokompatibilität dürfte mit jedem Headset gewährleistet sein, welches vom Betriebssystem unterstützt wird. Zusätzlich werden auch kompatible Freisprecheinrichtungen und Handsets aufgeführt.
 

Headsets für ISDN-Telefone (Siemens/Unify)

Siemens OptiPoint 500 Basic und Standard benötigen zum Anschluss eines Headsets einen Zusatzadapter (Acoustic-Adapter). OptiPoint 500 Advance sind bereits mit einer Headsetbuchse ausgestattet. Die Openstage 30T haben ebenfalls eine Headsetbuchse.
 

Hersteller von Headsets

Jabra

Passende Headsets von Jabra können in der Headset Kompatibilitäts-Übersicht angezeigt werden. Wählen Sie als Hersteller "Cisco" und als Modell z. B. "Unified IP Phone 7841".
 

Poly (früher Plantronics)

Passende Headsets von Poly (Plantronics) finden Sie im Kompatibilitätsleitfaden auf der Hersteller-Website. Wählen Sie als Hersteller "Cisco" und als Device z. B. "7841 (Cisco)".
 

EPOS (Sennheiser)

Auch für EPOS-Headsets gibt es eine Kompatibilitätsübersicht, in der Sie für Ihr Telefon passende Headsets und ggfs. notwendige Adapter finden können.
 

Logitech

Logitech bietet leider keine Kompatibilitätsmatrix an, so dass es nicht so einfach ist, passende Headsets zu finden. Logitech konzentriert sich auf Bluetooth und USB-Headsets, ob diese auch für das VoIP-Telefon Cisco CP-8851 kompatibel sind, wurde bisher nicht untersucht.
 

Cisco

Cisco bietet speziell an die eigenen VoIP-Telefone angepasste Headsets, die sich optimal in spezielle Funktionen integrieren. Hier kann die Firmware zentral über das Telefoniesystem aktuell gehalten werden. Informationen erhalten Sie unter https://www.cisco.com/c/en/us/products/collaboration-endpoints/headsets/index.html
 

Basis-Headset für alle Telefontypen

Von Pearl.de wird ein einfaches und preiswertes Headset ("Callstel Profi-Telefon-Headset PE-4603-909 inkl. Connectorbox für Festnetz-Telefone") angeboten, dass für 90 % aller am Markt befindlichen Tischtelefone geeignet ist. Dieses Headset wird entweder an die Headsetbuchse des Telefons angeschlossen oder einfach zwischen Hörer und Telefon eingeschleift. Die beigefügte Connectorbox passt das Headset an die jeweiligen Telefone an und verstärkt das Signal (2xAA Batterie oder separat zu erwerbendes 6V-Netzteil). Das Headset bietet keine gehobenen Funktionen wie Geräuschunterdrückung und Lautstärkebegrenzung, aber für den Preis von ca. 50 EUR eine annehmbare Hör- und Sprachqualität.
Das Headset ist mit folgenden an der TUD betriebenen ISDN- und VoIP-Telefonen getestet worden: Cisco CP-7841/6945 und Cisco CP-8851/8961, Siemens OptiPoint500, Unify Openstage 30T, Euroset/Gigaset 5020, Gigaset DA610.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein Niedrigpreisprodukt handelt und deshalb qualitativ auch keine "Höchstleistungen" erwartet werden können.