Mit dem Programm Okular gibt es unter Linux die Möglichkeit PDF-Dateien mit Ihrem Nutzerzertifikat der TU Dresden digital zu unterschreiben. Von Okular wird dabei die Version 21.04 oder neuer benötigt. Wenn der Package Manager der Linux-Distribution, die Sie nutzen bereits die Version 21.04 oder neuer von Okular bereitstellt, können Sie Okular direkt auf diesem Weg installieren. Für Ubuntu 21.10 wäre das zum Beispiel mit folgendem Befehl möglich:
sudo apt-get install okular
Welche Version Ihre Distribution anbietet können Sie auf folgender Seite überprüfen:
https://okular.kde.org/de/download/
Da in vielen Fällen noch eine ältere Version als 21.04 angeboten wird, werden im Folgenden die Schritte zur Installation mittels Flatpak beschrieben, da dieser Weg für die meisten Distributionen am verlässlichsten scheint.
Alternative Wege für die Installation finden Sie auf der Homepage von Okular oder unter folgendem Link in der Datei "Readme.md":
https://cloudstore.zih.tu-dresden.de/index.php/s/j5BKKyJYZFBzGsB
Wenn Flatpak installiert ist, können Sie die Installation über folgende Webseite starten:
https://flathub.org/apps/details/org.kde.okular
Wählen Sie "Install". Danach müssen Sie gegebenenfalls noch die heruntergeladene Datei ausführen und die Software-App sollte sich öffnen.
Wählen Sie im Fenster der Software-App "Installieren" und der restliche Installationsprozess sollte automatisch erfolgen.
Sie sollten Okular nun starten können.
Um die digitale Unterschrift in Okular nutzen zu können, müssen Sie noch Ihr Zertifikat in Okular hinterlegen. Neben anderen Möglichkeiten ist dies über den Zertifikatsspeicher von Mozilla Thunderbird möglich.
Wenn Sie Ihr Zertifikat noch nicht in Thunderbird importiert haben, folgen Sie bitte den Schritten in der FAQ "Einrichtung eines persönlichen Nutzerzertifikats in Thunderbird".
Der Zertifikatsspeicher von Thunderbird befindet sich nun in einem Verzeichnis der Form
~/.thunderbird/*.default
oder
~/.thunderbird/*.default-release
Dabei müssen Sie das '*'-Zeichen mit den entsprechenden Zeichen auf Ihrem System ersetzen, da die Bezeichnung für jeden Benutzer unterschiedlich ist. Wenn auf Ihrem System beide Verzeichnisse vorhanden sind, nutzen Sie bitte das Verzeichnis, dass die Datei "cert9.db" enthält.