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In dieser Anleitung erfahren Sie, wie ein E-Mail-Postfach der TU Dresden in Thunderbird eingerichtet wird. Anschließend können Sie E-Mails senden und empfangen und mit der Einrichtung Ihres persönlichen Zertifikats für die Signatur und Verschlüsselung fortfahren.

Postfach einrichten

  1. Nach der Installation von Thunderbird müssen Sie Ihr Exchange Postfach einrichten. Wenn noch kein Postfach eingerichtet wurde, werden Sie gebeten Ihre bestehende E-Mail-Adresse einzurichten.
    Sie erreichen das entsprechende Menü auch, in dem Sie das „Anwendungsmenü“ (mit dem Dreistrich-Symbol oben rechts neben dem Suchfeld) öffnen, den Eintrag „Neu“ auswählen und auf „Bestehendes E-Mail-Konto...“ gehen.

  2. Im Feld „Ihr vollständiger Name“ geben Sie Ihren Namen so ein, wie er bei Empfänger:innen angezeigt werden soll. Als E-Mail-Adresse tragen Sie Ihre primäre E-Mail-Adresse ein, meistens hat diese die Form „vorname.nachname@[mailbox.]tu-dresden.de“. (Ihre primäre E-Mail-Adresse finden Sie im Profil des Self-Service-Portals im Abschnitt E-Mail als „Primäre E-Mail-Adresse“.) Abschließend tragen Sie noch das „Passwort“ ein. Klicken Sie anschließend auf „Manuell einrichten“.

    Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung.
    Thunderbird-Dialog zur Einrichtung eines E-Mail-Postfachs

 

  1. Bitte tragen Sie folgende Daten ein und klicken anschließend auf „Fertig“.
    Als Benutzername verwenden Sie „user\zihlogin“, wobei Sie die Zeichenkette „zihlogin“ durch Ihren eigenen ZIH-Login ersetzen. Diesen finden Sie im Profil des Self-Service-Portals im Abschnitt Kontoinformationen als „Login-Name“.

    Posteingangs-Server:

    Protokoll IMAP
    Hostname msx.tu-dresden.de
    Port 993
    Verbindungssicherheit SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode Passwort, normal
    Benutzername user\ZIH-Login
     

    Postausgangs-Server:

    Hostname msx.tu-dresden.de
    Port 587
    Verbindungssicherheit STARTTLS
    Authentifizierungsmethode Passwort, normal
    Benutzername user\ZIH-Login

     

    Bildschirmfoto des Fensters "Manuelle Einrichtung" in Thunderbird mit Marker auf dem Button "Fertig". Es sind jeweils für den Posteingangs- und ausgangsserver die Felder "Protokoll", "Hostname", "Port", "Verbindungssicherheit", "Authentifizierungsmethode" und "Benutzername" vorhanden. Darunter befinden sich die Buttons "Erneut testen", "Abbrechen" und "Fertig".
    Manuelle Konfiguration für neues Postfach
  2. Ihr Konto ist nun erfolgreich eingerichtet. Fahren Sie anschließend mit der Konfiguration des Spam-Ordners fort.


Spam-Ordner einrichten

Richten Sie nun die Anzeige des Junk-E-Mail-Ordners ein, welcher in Thunderbird sonst nicht dargestellt wird. (Standardmäßig wird ein separater, lokaler Ordner für Junk-E-Mails verwendet.)
Wir empfehlen den Junk-Email-Ordner anschließend regelmäßig auf gutartige E-Mails zu kontrollieren, da Fehlbewertungen der maschinellen Spam-Klassifizierung nicht vollständig ausgeschlossen werden können.
  1. Gehen Sie dazu bitte zu „Konten-Einstellungen“ → „Junk-Filter“ → „Klassifizierung“.
  2. Setzen Sie nun die Haken bei „Junk-Filter für dieses Konto aktivieren“ sowie „Gesammelte Adressen“ und „Persönliches Adressbuch“.
  3. Im Abschnitt „Speicherplatz“ setzen Sie den Haken bei „Neue Junk-Nachrichten verschieben in“, wählen „Anderer Ordner:“ und wählen über das Auswahlmenü Ihr Postfach sowie „Junk-E-Mail“.
Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung
Screenshot Thunderbird: Junk-E-Mail-Ordner anzeigen lassen
 


Kalender einrichten

Die volle Funktionalität für Kalender ist aktuell nur durch Outlook oder OWA gewährleistet.

DavMail

Für andere E-Mail-Programme steht alternativ der DavMail-Dienst als Zugangsmöglichkeit zum Exchange-Kalender zur Verfügung.
Anleitung

TbSync

Auf Grund der unsteten Entwicklung des TbSync-Addons für Thunderbird wird dessen Nutzung nicht empfohlen.