Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie ein Verteiltes Postfach in Thunderbird einrichten. Voraussetzung ist, dass Sie berechtigt sind, auf das VPF mit Ihrem ZIH-Login zuzugreifen.
 

  1. Einrichtungsdialog aufrufen
    Der Einrichtungsdialog erscheint automatisch, wenn Sie eine frische Thunderbird-Installation ohne eingerichtete Postfächer nutzen.
    Wenn Sie bereits mit Thunderbird arbeiten, rufen Sie das „Anwendungsmenü“ (Hamburger-Icon) und anschließend die „Konten-Einstellungen“ auf. Im darauffolgenden Bildschirm finden Sie den „Konten-Aktionen“-Button. Nach einem Klick darauf wählen Sie den Eintrag „E-Mail-Konto hinzufügen...“ aus.
     

    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung.
    Screenshot Thunderbird: E-Mail einrichten
  2. Tragen Sie als „Ihr Name“ bspw. den Postfachnamen oder Ihren Wunsch-Anzeigenamen ein.
    Als „E-Mail-Adresse“ tragen Sie die Absendeadresse ein, die sich aus dem Postfachnamen ohne „VPF-“ (hier „Alias“ genannt) und „@tu-dresden.de“ zusammensetzt.
    Als „Passwort“ nutzen Sie das Passwort Ihres persönlichen ZIH-Logins.

  3. Wählen Sie den Button „Manuell einrichten...“. Ergänzen Sie die weiteren Angaben wie folgt:

    Posteingang
    Servertyp: IMAP
    Server: msx.tu-dresden.de
    Port: 993
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Benutzername: user\<ZIH-LOGIN>\VPF-<ALIAS>

    Postausgang
    Server: msx.tu-dresden.de
    Port: 587
    Verbindungssicherheit: STARTTLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Benutzername: user\<ZIH-LOGIN>

    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung.
    Screenshot Thunderbird: E-Mail manuell einrichten
  4. Falls im Anschluss ein neuer Postausgangsserver in den Konten-Einstellungen angelegt wurde und er damit doppelt erscheint, können Sie diesen entfernen und im VPF-Postfach den bereits vorhandenen auswählen. (Für das Senden wird Ihr persönlicher ZIH-Login genutzt.)