Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie ein Verteiltes Postfach in Thunderbird einrichten. Voraussetzung ist, dass Sie berechtigt sind, auf das VPF mit Ihrem ZIH-Login zuzugreifen.

Der Einrichtungsdialog erscheint automatisch, wenn Sie eine frische Thunderbird-Installation ohne eingerichtete Postfächer nutzen.

Wenn Sie bereits mit Thunderbird arbeiten, klicken Sie auf das Hamburger-Icon rechts oben und rufen Sie die „Konten-Einstellungen“ auf. Im darauf folgenden Bildschirm finden Sie links unten den „Konten-Aktionen“-Button. Nach einem Klick darauf wählen Sie den Eintrag „E-Mail-Konto hinzufügen...“ aus.

  1. Tragen Sie als Namen bspw. den Postfachnamen oder Ihren Wunsch-Anzeigenamen ein. Als E-Mail-Adresse tragen Sie die Absenderadresse ein, die sich aus dem Postfachnamen ohne „VPF-“ (hier „Alias“ genannt ) und „@tu-dresden.de“ zusammensetzt. Als Passwort nutzen Sie das Passwort Ihres persönlichen ZIH-Logins.

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung.
Screenshot von Thunderbird - Dialog E-Mail einrichten

 

  1. Haben Sie die ersten Informationen eingetragen, klicken Sie unten auf den Button „Manuell einrichten...“. Ergänzen Sie die weiteren Angaben wie abgebildet, die Einstellungen finden Sie auch am Ende des Artikels.

Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung.
Screenshot von Thunderbird - Dialog E-Mail manueller Einrichten

 

  1. Da für das Senden weiterhin Ihr persönlicher ZIH-Login genutzt wird, können Sie im Anschluss den neu eingerichteten Postausgangsserver in den Konten-Einstellungen entfernen und im VPF-Postfach entsprechend den Vorhandenen übernehmen.

Einstellungen

Posteingang

Postausgang