Falls der Server den Reboot schon durchgeführt hat und nicht mehr startet (steht im Reparaturbildschirm):

  1. Neu starten
  2. Windows-Start mittels "F8" -> Treibersignaturprüfung deaktivieren
  3. Windows sollte normal starten
  4. Weiter mit Anmeldung

Falls der Reboot noch aussteht:

  1. Mit einem Administrator-Konto anmelden
  2. Geräte-Manager öffnen
  3. "Speichercontroller" aufklappen
  4. Wenn "VMware PVSCSI Controller" vorhanden ist
    1. Eigenschaften aufrufen
    2. Falls Treiberversion = 1.3.18.0 ist -> Vorheriger Treiber anklicken (es erfolgt die Aktivierung der vorherigen Version, normalerweise 1.3.17.0
    3. Neu starten
    4. Fertig
  5. Wenn der o.g. Controller nicht vorhanden ist: Nichts zu tun, fertig.

 

Falls der Start mittels Deaktivierung der Signaturprüfung nicht möglich ist:

  1. VM ausschalten
  2. Snapshot der VM erstellen
  3. Mit VMware Remote Console zur VM verbinden
  4. Im Menü der Remote Console "Virtuelle Maschine" -> "VMware Tools installieren..." auswählen (verbindet das VMware Tools ISO mit dem virtuellen CD-Laufwerk)
  5. Anleitung zur manuellen Reparatur mittels Kommandozeile: https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/q872w6/server_2012_r2_on_esxi_70_nonaccessible_boot/
  6. Bei Erfolg den Snapshot wieder löschen