Falls der Server den Reboot schon durchgeführt hat und nicht mehr startet (steht im Reparaturbildschirm):
- Neu starten
- Windows-Start mittels "F8" -> Treibersignaturprüfung deaktivieren
- Windows sollte normal starten
- Weiter mit Anmeldung
Falls der Reboot noch aussteht:
- Mit einem Administrator-Konto anmelden
- Geräte-Manager öffnen
- "Speichercontroller" aufklappen
- Wenn "VMware PVSCSI Controller" vorhanden ist
- Eigenschaften aufrufen
- Falls Treiberversion = 1.3.18.0 ist -> Vorheriger Treiber anklicken (es erfolgt die Aktivierung der vorherigen Version, normalerweise 1.3.17.0
- Neu starten
- Fertig
- Wenn der o.g. Controller nicht vorhanden ist: Nichts zu tun, fertig.
Falls der Start mittels Deaktivierung der Signaturprüfung nicht möglich ist:
- VM ausschalten
- Snapshot der VM erstellen
- Mit VMware Remote Console zur VM verbinden
- Im Menü der Remote Console "Virtuelle Maschine" -> "VMware Tools installieren..." auswählen (verbindet das VMware Tools ISO mit dem virtuellen CD-Laufwerk)
- Anleitung zur manuellen Reparatur mittels Kommandozeile: https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/q872w6/server_2012_r2_on_esxi_70_nonaccessible_boot/
- Bei Erfolg den Snapshot wieder löschen