Ihr ZIH-Login bleibt aktiv, solange mindestens ein Vertrag in unserem Identitätsmanagementsystem gültig ist. Es gibt drei Vertragsarten, die einer Gruppenzugehörigkeit entsprechen:

Ihrem ZIH-Login können mehrere Verträge zur gleichen Zeit zugeordnet sein. Mit Ende des letzten gültigen Vertrags wird das ZIH-Login für die Deaktivierung vorgemerkt. Einen Überblick über Ihre Verträge bekommen Sie im Self-Service-Portal unter "Mein Profil", solange Ihr ZIH-Login aktiv ist.

Kulanzfrist

Mit Ablauf des letzten gültigen Vertrags, beginnt eine Kulanzfrist von 14 Tagen. In dieser Zeit erhalten Sie in der Regel auch drei E-Mails im Abstand von einigen Tagen, die auf die baldige Deaktivierung des ZIH-Logins hinweisen. Bis zum Ende dieser Frist können Sie Ihr ZIH-Login wie gewohnt weiter nutzen. Danach wird es allerdings für alle Dienste wie zum Beispiel das E-Mail-Postfach gesperrt. Sie können sich dann nicht mehr anmelden und sollten deshalb alle wichtigen Daten wie zum Beispiel E-Mails und Dateien vor Ablauf der Frist sichern.

Nach Ablauf der Kulanzfrist wird auch Ihre E-Mail-Adresse deaktiviert. Sollte jemand versuchen, E-Mails an Ihre Adresse zu senden, werden diese nicht zugestellt und Absendende erhalten eine Fehlermeldung zurück, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht vergeben ist. Das gilt nicht für Nutzende, die ihre E-Mail-Adressen für einen Nachsende- bzw. Weiterleitungsauftrag registriert haben (siehe FAQ "Umgang mit Nachsende- und Benachrichtigungsaufträgen").

Löschfrist

Nach Ablauf der Kulanzfrist wird Ihr Konto deaktiviert. Ihre Dateien und Daten werden für eine mögliche Rückkehr für weitere 15 Monate vorgehalten (Ausnahmen: SharePoint mySites - Löschung nach 30 Tagen, HPC-Daten - 6 Monate nach Erlöschen der Zugriffsberechtigung, Backup - entsprechend der beantragten Laufzeit).

Erst wenn Ihr ZIH-Login länger als 15 Monate durchgehend deaktiviert war, wird es mit allen persönlichen Daten endgültig gelöscht. Lediglich Ihr Login-Name und Ihre E-Mail-Adressen werden im System archiviert, um eine Neuvergabe zu verhindern.

Vor Ablauf der Löschfrist kann Ihr ZIH-Login jederzeit reaktiviert werden, entweder durch Immatrikulation, die Aufnahme eines Beschäftigtenverhältnisses oder Einladung als Gast (siehe FAQ "Verlängerung eines persönlichen ZIH-Logins") an der TU Dresden. Sie können sich dann wieder mit gewohntem ZIH-Login und Passwort anmelden.

Wenn Sie nach Ablauf der Löschfrist an die TU Dresden zurückkehren, erhalten Sie ein neues ZIH-Login.