Wenn für Sie kein Beschäftigten- oder Studierenden-Status an der TU Dresden vorliegt, können Sie nur über einen Gast-Status ein ZIH-Login erhalten. Falls Sie einem bereits bestehendem ZIH-Login einen Gast-Status hinzufügen möchten, beachten Sie bitte die Hinweise für bereits bestehende ZIH-Logins am Ende des Artikels.
Sie benötigen für ein Gast-Login eine Kontaktperson. Prinzipiell kann jede Person, die aktuell ein ZIH-Login besitzt und an der TU Dresden beschäftigt ist, als Kontaktperson agieren. Ausgenommen davon sind studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte (SHK/WHK). Die Kontaktperson kann Sie über das Self-Service-Portal unter "Gastverwaltung" einladen, wie im Folgenden beschrieben.
Falls Sie momentan ein ZIH-Login mit Beschäftigten- oder Studierenden-Status besitzen, können Sie das ZIH-Login mit einem Gast-Status verlängern.
Wenn Sie ein ZIH-Login besitzen, das bereits deaktiviert ist, können Sie dieses mit einem Gast-Status reaktivieren, falls das ZIH-Login nicht länger als 15 Monate deaktiviert ist. War das ZIH-Login länger als 15 Monate deaktiviert, wird es endgültig gelöscht. Falls Sie danach wieder ein ZIH-Login benötigen, können Sie als Gast eingeladen werden, aber es wird ein neues ZIH-Login für Sie erstellt.
In beiden Fällen können Sie den Schritten in diesem Artikel folgen, beachten Sie aber bitte die Eingabe der korrekten Daten. Alle Vor- und Nachnamen, Geburtsort und Geburtsdatum müssen exakt wie im bisherigen ZIH-Login angegeben werden. Nur so kann das System korrekt erkennen, dass es sich um ein bestehendes ZIH-Login handelt. Sollten die Daten nicht übereinstimmen wird ein zweites ZIH-Login für Sie angelegt. Dieses muss dann manuell über den Service Desk korrigiert werden. Die Funktionalität im Self-Service-Portal für bestehende ZIH-Logins wird in Kürze verbessert.