Wenn für Sie kein Beschäftigten- oder Studierenden-Status an der TU Dresden vorliegt und Ihr Vertrag demnächst ausläuft, können Sie über den Gast-Status ein ZIH-Login erhalten bzw. Ihr ZIH-Login verlängern. Wenn Sie ein ZIH-Login besitzen, das bereits deaktiviert ist, können Sie dieses mit einem Gast-Status reaktivieren, falls das ZIH-Login nicht länger als 15 Monate deaktiviert ist. War das ZIH-Login länger als 15 Monate deaktiviert, wird es endgültig gelöscht. Falls Sie danach wieder ein ZIH-Login benötigen, können Sie als Gast eingeladen werden, aber es wird ein neues ZIH-Login für Sie erstellt.
Sie benötigen für ein Gast-Login eine Kontaktperson. Prinzipiell kann jede Person, die aktuell ein ZIH-Login besitzt und an der TU Dresden beschäftigt ist, als Kontaktperson agieren. Ausgenommen davon sind studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte (SHK/WHK). Die Kontaktperson kann Sie über das Self-Service-Portal unter "Gastverwaltung" einladen, wie im Folgenden beschrieben.
Als Kontaktperson melden Sie sich im Self-Service-Portal oben rechts über "Anmeldung" an.
Wählen Sie nach der Anmeldung den Punkt "Gast-Logins" unter "Kommunikation und Kollaboration".
Wählen Sie nun "Gastverwaltung" und danach "Gast einladen". Geben Sie Name, Vorname und externe E-Mail-Adresse des Gastes eingeben. Außerdem können Sie die Laufzeit anpassen und die Struktureinheit für den Gast festlegen. Wenn Sie alle nötigen Daten angegeben haben, wählen Sie "Absenden". Danach wird eine E-Mail als Einladung an die angegebene externe Adresse geschickt. Die nächsten Schritte sind vom Gast durchzuführen.
Als Gast erhalten Sie eine E-Mail auf die Adresse, die die Kontaktperson für die Einladung angegeben hat. Wenn Sie den in der E-Mail enthaltenen Link anklicken, starten Sie den Einladungsprozess in unserem Self-Service-Portal. Im ersten Schritt können Sie angeben, ob Sie bereits ein aktives ZIH-Login haben, zu welchem der Gastvertrag zugeordnet werden soll, oder ob Sie ein neues Login brauchen bzw. ein abgelaufenes verlängern möchten. Bei der ersten Option werden Sie zur bekannten Anmeldemaste (Shibboleth) weitergeleitet. Bei der zweiten Option geben Sie im nächsten Schritt Ihre persönlichen Daten ein. Klicken Sie auf "Weiter".
Bitte geben Sie im zweiten Schritt Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Geschlecht an und setzen Sie das Häkchen zur Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen. Bei einem noch vorhandenen deaktivierten ZIH-Login müssen alle Daten exakt wie im bisherigen ZIH-Login angegeben werden. Nur so kann das System korrekt erkennen, dass es sich um ein bestehendes ZIH-Login handelt. Sollten die Daten nicht übereinstimmen, wird ein zweites ZIH-Login für Sie angelegt. Dieses muss dann manuell über den Service Desk korrigiert werden. Nachdem Sie die Schaltfläche "Absenden" betätigt haben, erhalten Sie eine weitere E-Mail mit der Coupon-ID zur Aktivierung Ihres ZIH-Logins. Bewahren Sie die Coupon-ID gut und jederzeit zugreifbar auf. Sie benötigen sie, falls Sie später einmal Ihr Passwort zurücksetzen müssen. Mehr zur Aktivierung Ihres ZIH-Logins finden Sie in der FAQ "Coupon-ID einlösen zur Aktivierung Ihres ZIH-Logins".