Ältere Smartphones, für die keine Aktualisierungen (Software-Updates) mehr bereitgestellt werden, müssen grundsätzlich ausgesondert und durch vom Hersteller unterstützte Geräte ersetzt werden. Eine Weiterverwendung ist jedoch möglich, wenn das Smartphone nur noch zum Telefonieren über Mobilfunk (nicht VoIP-Softphone Cisco Jabber) verwendet wird. In diesem Anwendungfall sind jegliche Datenverbindungen (bspw. Bluetooth, WLAN, mobile Daten) dauerhaft zu deaktivieren. Informationen darüber, welche Betriebsystemversionen (Android, iOS) aktuell gepflegt werden, erfragen Sie bitte beim jeweiligen Hersteller des Smartphones. Ausgenommen von diesen Handlungsempfehlungen sind sogenannte Feature-Phones.

Vor der Aussonderung der Smartphones müssen diese in den Werkszustand zurückgesetzt werden. Eventuell verwendete zusätzliche Speicherkarten sind aus den Smartphones zu entfernen und ordnungsgemäß zu entsorgen. Hierzu kann auf die Datenschutzcontainer zurückgegriffen werden.