Falls Sie momentan ein Gast-Login besitzen und dieses demnächst abläuft, kann Ihre Kontaktperson den Gast-Status und damit das ZIH-Login verlängern. Besitzen Sie momentan keinen Gast-Status und möchten diesen erhalten, finden Sie die Schritte dazu in der FAQ "Gast-ZIH-Logins".

Schritte als Kontaktperson

  1.  Als Kontaktperson, melden Sie sich im Self-Service-Portal oben rechts über "Anmeldung" an.

    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf "Anmeldung"
    Screenshot Self-Service-Portal: Startseite mit Marker auf Anmeldung
  2. Wählen Sie nach der Anmeldung den Punkt "Gast-Logins".

    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung mit Marker auf "Gast-Logins"
    Screenshot Self-Service-Portal. Dienstübersicht mit Marker auf Gast-Logins
  3. Wählen Sie nun "Gastverwaltung" und filtern Sie gegebenenfalls nach den gewünschten Einträgen. Sie können das Ablaufdatum eines einzelnen Gasts über das rote Stift-Symbol neben Datum unter "Gültig bis" ändern. Das neue Datum kann dabei bis zu 1 Jahr in der Zukunft liegen.
    Sie können auch mehrere Gäste gleichzeitig verlängern, indem Sie die Checkboxen unter "Auswahl" markieren und dann unter "Sammelaktionen für alle ausgewählten Gäste" "Neues Ablaufdatum wählen" betätigen.
    Danach erhalten Sie entsprechende Fenster, in der Sie die Gäste auch abmelden können. 

    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
    Screenshot Self-Service-Portal: Gastverwaltung
    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
    Screenshot Self-Service-Portal: Neues Ablaufdatum für einen Gast wählen
    Erklärender Screenshot zur vorangegangen Beschreibung
    Screenshot Self-Service-Portal: Sammelaktion - Neues Ablaufdatum wählen