Bei Dateien oder Ordner mit Namen, die Umlaute oder andere Sonderzeichen  enthalten, kann es vorkommen, dass diese nicht gesichert werden. Dann stimmt die Kodierung, in der die Datei erstellt worden ist, nicht mit der Kodierung, die während des Backupvorgangs eingestellt ist, überein. Fehler dieser Art werden in den Backup-errlog-Dateien (dsmerror.log) aufgelistet.  Bsp-Eintrag aus der dsmerror.log-Datei

06/20/2020 11:18:31 ANS1228E Sending of object '/backup/Verknüpfung mit File2008.pdf.lnk' failed 06/20/2020 11:18:31 ANS4042E Object name '/backup/Verknüpfung mit File2008.pdf.lnk' contains one or more unrecognised characters and is not valid.

Die Art der Kodierung können Sie folgendermaßen herausbekommen:

Speichern Sie die Dateinamen des fraglichen Ordners (im Beispiel /home/test) rekursiv in einer Datei (im Beispiel dateinamen.out)  ab. Mit dem Kommando   "file dateinamen.out"  erhalten Sie Angaben zum Filetyp und damit zur Kodierung.

root@username-PC~: cd /home/test
root@username-PC~: ls -R > dateinamen.out
root@username-PC~: file dateinamen.out

Ist die Ausgabe des letztgenannten Kommandos

Einfachste Lösung: Dateinamen in Absprache mit dem Nutzer ändern. Andere Lösung: Einstelllung des folgenden locales vor dem Start der Backupsoftware versuchen (in Tests hat dieses funktioniert):

root@username-PC~$  export LANG="de_DE"

root@username-PC~$  export LC_CTYPE=de_DE@euro
root@username-PC~$  local

  Die Ausgabe des Befehls "locale"  zeigt dann folgendes:

LANG=de_DE
LC_CTYPE=de_DE@euro
LC_NUMERIC="de_DE"
LC_TIME="de_DE"
LC_COLLATE="de_DE"
LC_MONETARY="de_DE"
LC_MESSAGES="de_DE"
LC_PAPER="de_DE"
LC_NAME="de_DE"
LC_ADDRESS="de_DE"
LC_TELEPHONE="de_DE"
LC_MEASUREMENT="de_DE"
LC_IDENTIFICATION="de_DE"
LC_ALL=


Zum Thema Sicherung von Dateien mit Sonderzeichen gibt es  auch von IBM ausführliche Dokumente.