Angehörige der TU Dresden können sich mit ihrem persönlichem ZIH-Login und -Passwort bei Zoom anmelden. Ihren ZIH-Login finden Sie im Profil des Self-Service-Portals im Abschnitt Kontoinformationen als „Login-Name“.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mittels SSO, dabei wird Ihre primäre E-Mail-Adresse, wie sie im Profil des Self-Service-Portals im Abschnitt „E-Mail“ aufgeführt ist, für das Zoom-Konto übernommen. Ein Login über Apple, facebook, Google oder andere Dienste ist nicht möglich.
Anmeldung auf der Zoom-Webseite
Die Anmeldung auf der Zoom-Webseite erfolgt über den Login-Link der TU Dresden. (Alternativ auch auf der normalen Zoom-Webseite durch Auswahl der Anmeldeoption „SSO“ und Eingabe der Domäne „tu-dresden“.)Nach erfolgreicher Anmeldung landen Sie anschließend auf der Profilseite. Dort können Sie über den gleichnamigen Punkt vergangene und künftige Meetings einsehen sowie neue erstellen.
Anmeldung in den Zoom-Programmen
Öffnen Sie Zoom-App und wählen Sie den Button „Anmelden“ aus.
Wählen Sie die Anmeldeoption „SSO“, welches zusätzlich als Schlüsselsymbol dargestellt ist, aus.
Tragen Sie im Textfeld „Ihre Unternehmens-Domain“„tu-dresden“ ein und stellen Sie über das Dropdown am Ende des Felds sicher, dass die Zoom-Domain „.zoom.us“ ausgewählt ist.
Ihr Standard-Webbrowser öffnet sich mit der ZIH-Anmeldeseite. Durch Eingabe Ihres ZIH-Logins und -Passworts melden Sie sich an, falls Sie aktuell bei keinem Dienst der TU Dresden angemeldet sind.
Sollten unter Linux Probleme auftreten, führen Sie bitte nachfolgenden Befehl im Terminal aus und versuchen es anschließend erneut.
rm ~/.config/zoomus.conf
Nach erfolgreicher Anmeldung möchte Sie die Zoom-Webseite wieder zur Zoom-App zurückleiten. Deshalb fragt Sie Ihr Webbrowser um Erlaubnis. Bestätigen Sie die Anfrage durch Auswahl des „Erlauben“-Buttons, der ggf. in Ihrem Browser einen anderen Namen trägt.