Sie können für Zoom-Meetings eine Verschlüsselung aktivieren, sodass nur die Teilnehmenden in der Lage sind, die übertragenen Inhalte zu entschlüsseln.
Die Verschlüsselung wird insbesondere empfohlen, wenn besonders sensible Kommunikation über Zoom-Meetings geführt wird.
Weitere Informationen finden Sie im Zoom-Hilfsartikel
Stellen Sie sicher, dass mit der Option "Automatisch erzeugen" unter "Meeting-ID" eine zufällige Kennung erstellt wird, verwenden Sie keine Persönliche Meeting-ID (PMI) für nicht öffentliche oder fortlaufende Konferenzen.
Die PMI ist für Ihren persönlichen Konferenzraum gedacht, sie ändert sich nicht. Dieser Raum ist für Sofort-Meetings gedacht mit Personen, mit denen Sie sich regelmäßig treffen. Läuft Ihr persönliches Meeting, können alle Personen, die den Link bzw. die PMI Ihres persönlichen Raums kennen, jederzeit beitreten. Dies kann verhindert werden, indem Sie das Meeting sperren oder den Warteraum zur Einlasskontrolle aktivieren.
Stellen Sie außerdem sicher, dass einmal entfernte Personen nicht wieder eintreten können. Dazu muss die Option "Entfernten Teilnehmern den erneuten Beitritt erlauben" in Ihren Zoom-Einstellungen unter "In Meeting (Grundlagen)" deaktiviert sein.
Sie haben die Möglichkeit, in den Zoom Einstellungen unter "Sicherheit" (https://tu-dresden.zoom.us/profile/setting), den Zugang zum Meeting für spezielle Fälle einzuschränken. Wichtig: Alle diese Einstellungen erfordern einen Zoom-Account. Dieser wird für TU Dresden Angehörige bei Login via https://tu-dresden.zoom.us automatisch erstellt, externe Nutzende über deren Institute oder unter https://zoom.us .
Für Prüfungssituationen wird die Einstellung "Nur Mitglieder der TU Dresden (Default)" genutzt. Jede der TU Dresden angehörige Person loggt sich mit ihrem ZIH-Login (Kürzel und Passwort) per Single Sign On (SSO bzw. Schlüsselsymbol) ein und ist somit automatisch authentifiziert.
Sollen Meetingteilnehmende z.B. nur von einer bestimmten Universtität aus beitreten, so kann die Auswahl "Universitätsdomäne(n) eintragen" (mit Komma getrennt, ohne Leerezeichen - universitaet1.de,universitaet2.de ) genutzt werden.
Die hier getätigten Einstellungen können dann in der Meetingerstellung ausgewählt werden.
Sie sollten den Einladungslink und Kenncode Ihres Meetings nicht auf öffentlichen Plattformen verbreiten. Die Einladungsdaten können Sie den Teilnehmenden über sichere Kanäle wie E-Mail oder Textnachricht zukommen lassen.
Zoom erzeugt bei der Planung eines Meetings automatisch einen Kenncode. Dieser wird verschlüsselt in den Einladungslink eingefügt, sodass Teilnehmende dem Meeting direkt ohne Eingabe des Kenncodes beitreten können.
Es ist aber empfehlenswert, den Kenncode nur einem bestimmten Personenkreis zur Verfügung zu stellen und ihn nicht zu veröffentlichen. Damit Sie keinen Link mit integriertem Passwort erhalten, deaktivieren Sie die Option "Einbetten des Kenncodes in den Einladungslink für die Teilnahme mit einem Klick" in Ihren Zoom-Einstellungen im Abschnitt Meeting unter Sicherheit.
Für Meetings mit einem nicht definierten Personenkreis sollten Sie wenn möglich immer einen Warteraum einrichten. Eintretende gelangen dann nicht direkt in den Meeting-Raum, sondern zunächst in den Warteraum. Moderierende können dann jeden Teilnehmenden einzeln aus dem Warteraum in das Meeting aufnehmen oder entfernen.
Wenn die Teilnehmenden im Vorfeld bekannt sind, können Sie prüfen, ob alle Personen im Meeting anwesend sind. Das Meeting lässt sich dann für weitere Eintritte sperren. Gehen Sie dazu auf den Punkt "Sicherheit" unten links in der Menüleiste und wählen dort den Punkt "Meeting sperren" aus.
Bitten Sie Teilnehmende im Vorfeld der Konferenz, ihren vollständigen Klarnamen anzugeben. Das erleichtert für Moderierende die Arbeit, ungewollte Gäste aus dem Meeting zu entfernen.
Es steht die Lokale- sowie die Cloud-Aufzeichnung zur Verfügung.
https://tu-dresden.zoom.us/profile/setting , Reiter 'Aufzeichnung'.
Nur Aufnahmen, die mit Schutzbedarf normal bzw. hoch eingestuft werden, sollten in der Cloud gespeichert werden.
Weitere Hinweise zu Einstellungen in Zoom finden Sie hier (nur in Englisch verfügbar).