Zoom Meeting bezeichnet eine normale Zoom-Lizenz, welche die Anlage von Meetings für bis zu 300 Personen erlaubt. Nutzer:innen können mit einer Lizenz maximal zwei Meetings gleichzeitig abhalten. Angehörige der TU Dresden (Beschäftigte, Studierende und Gäste) erhalten durch die Anmeldung mittels ZIH-Login über die Zoom-Webseite automatisch ein lizenziertes Zoom-Konto.
Hinweis: Bestimmte Funktionalitäten wie bspw. die Cloud-Aufzeichnung und Zoom Apps sind innerhalb des Zoom-Kontos der TU Dresden aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Zoom Add-Ons
Add-ons für Online-Sitzungen mit mehr als 300 Teilnehmenden sind teils nur in geringem Umfang vorhanden. Deshalb werden sie in begründeten Fällen auf Anfrage zentral durch den Service Desk vergeben. Bitte geben Sie in Ihrer Anfrage den gewünschten Nutzungszeitraum an.
Zoom Large Meeting
Anzahl: 2
Zoom Large Meeting ermöglicht Meetings mit bis zu 1000 Teilnehmenden.
Zoom Webinar
Anzahl: 183 (500), 1 (1000)
Mit Zoom Webinar können Sie mit Webseminare, die eine bessere Verwaltung der bis zu 500 bzw. 1000 möglichen Teilnehmenden erlauben, abhalten. Einen Vergleich zwischen den beiden Arten finden Sie im Hilfsartikel.
Sie haben bereits ein Zoom-Konto?
Falls Sie bereits ein auf Ihre primäre E-Mail-Adresse registriertes Zoom-Konto besitzen, kann dieses in den Rahmenvertrag der TU Dresden transferiert und dadurch lizenziert werden. Ist Ihr Konto bereits mit kostenpflichtigen Produkten ausgestattet, wird Zoom Ihnen dabei eine automatische Rückerstattung anbieten. Für genauere Abrechnungsfragen kontaktieren Sie bitten den Zoom-Support, die TU Dresden hat keinen Einblick in die Vertragsmodalitäten.
Führen Sie als Erstes eine Anmeldung mittels ZIH-Login durch.
Sie werden von der Zoom-Webseite aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Wählen Sie dazu den Button „Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse“ aus.
Zoom schickt Ihnen zur Bestätigung eine E-Mail mit dem Betreff „Die angeforderte Änderung an Ihrem Zoomkonto bestätigen“ (Absende-Adresse: no-reply@zoom.us) an Ihre primäre E-Mail-Adresse. In dieser steht, dass Sie jetzt Mitglied eines Zoom-Kontos <Name> sind und sich bei dem neuen Zoom-Konto Technische Universität Dresden anzumelden versuchen. Wählen Sie in der E-Mail den Button „Wechseln Sie zum neuen Konto“ aus.
Anschließend bestätigen Sie auf der sich öffnenden Webseite mit „Ich akzeptiere meine Konto-Änderung“, um in das Konto der TU Dresden aufgenommen zu werden.
Zoom führt nun einen Transfer, welcher einige Zeit in Anspruch nehmen kann, durch.
Nach Abschluss des Transfers erhalten Sie auf der Zoom-Webseite die Meldung „Ihr Konto wurde erfolgreich umgestelllt“ sowie eine Bestätigungsmail von Zoom mit dem Betreff „Zoom account invitation result“. In dieser steht, dass Ihr Konto erfolgreich umgestellt wurde und Sie nun Mitglied des Zoom-Kontos Technische Universität Dresden sind. In Ihrem Zoom-Profil sehen Sie daraufhin im Abschnitt „Konto“ als Lizenztyp „Lizenziert“.