Willkommen im FAQ-Portal der TU Dresden. Hier finden Sie Anleitungen, Tipps und Tricks sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den IT-Diensten der TU Dresden.

Sie finden hier

Inhaltsverzeichnis

Aufbau der Seite
Organisation der FAQs in Kategorien
Nutzung der TagCloud
Suche nach FAQs
Der FAQ-Beitrag

Aufbau des FAQ-Portals des TU Dresden Ticketsystems

Die Einstiegsseite präsentiert sich mit folgenden Hauptkomponenten:

Screenshot der beschriebenen FAQ-Einstiegsseite (Symbolbild)
Screenshot der FAQ-Einstiegsseite (Symbolbild)

Durch Auswahl einer der Kacheln erreichen Nutzende eine Unterseite. Die TagCloud verändert sich, weil nun nur noch die Schlüsselwörter aller Beiträge der gewählten Kategorie berücksichtigt werden.

Auf den Unterseiten zeigen sogenannte Bread-Crumbs oben links an, in welcher Kategorie sich die Nutzenden befinden. Mit Auswahl eines dieser Bread-Crumbs springen sie auf die entsprechende Seite zurück. Der erste Eintrag "FAQ" referenziert immer die Startseite.

Screenshot der Breadcrumbs auf Unterseiten des FAQ-Portals
Screenshot der Breadcrumbs auf Unterseiten des FAQ-Portals

Organisation der FAQs in Kategorien

Jeder Beitrag ist genau einer Kategorie zugeordnet. Diese sind in der Regel zweistufig. Auf der höchsten Stufe entspricht die Kategorie der Beschreibung eines Anwendungsfalls (Use Case). Eine solche Kategorie umfasst alle Dienste, die dem Anwendungsfall zugeordnet werden können. Nach Auswahl des Dienstes erreichen Nutzende alle FAQ-Beiträge, die dem ausgewählten Dienst zugeordnet sind.

Über diesen Weg können die FAQs durchstöbert werden.

Nutzung der TagCloud

Ein weiterer Weg die FAQs zu durchstöbern, ist die Nutzung der TagCloud. Sie setzt sich zusammen aus den 10 häufigsten Schlüsselwörtern, wobei sich die Häufigkeit durch die Größe des Wortes darstellt. Durch Auswahl eines Schlüsselwortes werden alle FAQs angezeigt, die mit diesem Schlüsselwort versehen sind.

Symbolbild: Liste der Ergebnisse bei Auswahl des Schlüsselwortes E-Mail in der TagCloud
Liste der Ergebnisse bei Auswahl des Schlüsselwortes E-Mail in der TagCloud (Symbolbild)

Im Anschluss können Sie die Liste durchklicken. Die Liste erlaubt eine Sortierung nach Nummer, Name und Kategorie. Bei Sortierung nach Sprache wird Ihre Vorauswahl vom System "weggeworfen" und alle Artikel werden angezeigt. Das ist ein bekannter Fehler, den wir zu beheben gedenken.

Suche nach FAQs

Zur Suche steht die Suchleiste unterhalb der TagCloud auf der Startseite des Portals zur Verfügung. Hier geben Nutzende ihre Suchbegriffe einfach ein. Das System durchsucht alle Beiträge nach den Suchbegriffen unabhängig von der Reihenfolge, in der sie eingegeben wurden. Auch Schlüsselwörter werden berücksichtigt. Die Ergebnisliste entspricht in ihrem Erscheinungsbild der Ergebnisliste bei Auswahl eines Schlüsselwortes in der TagCloud.

Das Portal an sich ist dazu gedacht, gezielt nach FAQ-Beiträgen zu suchen. Deshalb wurde bei der Weiterentwicklung des Portals besonders Augenmerk auf die Startseite mit den Suchfunktionalitäten gelegt.

Das Ticketsystem stellt "out-of-the-box" eine Erweiterte Suche bereit. Hier können Sie gezielt nach Beiträgen suchen:

Auch hier gilt für die Ergebnisliste, dass eine Sortierung nach Sprache die Suchkriterien aufhebt.

Der FAQ-Beitrag

Einen Beitrag wählen Sie in der Regel aus einer Liste von Suchergebnissen aus. Es wird eine Seite geladen, die Ihnen über die Breadcrumbs anzeigt, in welcher Kategorie Sie sich befinden. Anschließend sehen Sie den Titel der FAQ, wobei wir uns zur besseren Lesbarkeit gegen die Formulierung einer Frage entschieden haben. Danach ist die Seite in zwei Spalten aufgeteilt:

Exemplarische Darstellung einer FAQ (Symbolbild)
Darstellung eines FAQ-Beitrags mit allen verfügbaren Elementen (Symbolbild)

Anzeige von Bildern

Enthält ein Beitrag Bilder, kann es sein, dass diese sehr klein und ihr Inhalt kaum lesbar ist. In diesem Fall hilft es, mit der rechten Maustaste direkt auf das Bild zu klicken und im Kontextmenü "Grafik anzeigen" oder "Bild in neuem Tab öffnen" auszuwählen. Grundsätzlich sind alle Redakteure angehalten, Bilder nur unterstützend zu den Beschreibungen im Beitrag zu verwenden.

Bewertung der FAQ

Allen Beteiligten ist daran gelegen, allen Nutzenden über diese Plattformen die notwendigen Informationen an die Hand zu geben. Sehen Sie Verbesserungspotentiale, schicken Sie diese bitte an den Service Desk, am besten in Form von konstruktiver Kritik. Es ist allen ein Anliegen, die Seiten aktuell zu halten und zielgerichtet zu verbessern. Damit auch andere Nutzende Ihre Einschätzung sehen, können Sie die Beiträge gerne bewerten.