Der Posteingangsordner in MS Outlook enthält eine oder mehrere E-Mails mit Betreff: Synchronisierungsprobleme

Wenn ein Nutzer MS Outlook im sog. "Cache-Modus" betreibt, wird der Inhalt des kompletten Exchange-Postfaches im Cache auf der Festplatte gespeichert. Sobald es Änderungen im Postfach gibt (z.b. neue Mail eingetroffen) muss der Inhalt des Cache-Speichers auf der Festplatte mit dem Inhalt des Postfaches auf dem Server synchronisiert werden. Dabei treten manchmal Probleme auf, die in den E-Mails "Synchronisierungsprobleme" aufgelistet werden.

Zur Behebung des Fehlers können Sie versuchen, die Synchronisation in Outlook manuell zu erzwingen. Dafür gehen Sie über das Register: "Senden/empfangen" --> "Alle Ordner senden/empfangen".

Screenshot mit den ausgewählten Punkten "Senden/Empfangen" und "Alle Ordner senden/empfangen"
Screenshot mit den ausgewählten Punkten "Senden/Empfangen" und "Alle Ordner senden/empfangen"

Gegebenenfalls können Sie auch den Cache-Modus vorübergehend ausschalten. Das wird erst empfohlen werden, wenn nichts anderes funktioniert. Gehen Sie dazu im Register auf: Datei --> Kontoeinstellungen --> Kontoeinstellungen --> Konto auswählen --> Weitere Einstellungen --> Erweitert --> Haken "Cache-Modus" rausnehmen.

Screenshot mit ausgewähltem Punkt "Kontoeinstellungen"
Screenshot mit ausgewähltem Punkt "Kontoeinstellungen"
Screenshot mit ausgewählten Punkten "E-Mail" und "Ändern"
Screenshot mit ausgewählten Punkten "E-Mail" und "Ändern"
Screenshot für die Deaktivierung des Cache-Modus
Screenshot für die Deaktivierung des Cache-Modus

Alternativ: MS Outlook schließen und anschließend löschen der .ost-Datei unter: C:\Users\\AppData\Local\Microsoft\Outlook Beim erneuten Starten von MS Outlook wird die .ost-Datei neu angelegt.