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In dieser Anleitung erfahren Sie, wie ein E-Mail-Postfach der TU Dresden in Microsoft Outlook für Windows eingerichtet wird. Anschließend können Sie E-Mails senden und empfangen, Ihren Kalender einsehen und mit der Einrichtung Ihres persönlichen Zertifikats für die Signatur und Verschlüsselung fortfahren. Für Microsoft Outlook 2016 folgen Sie bitte dem entsprechenden Abschnitt weiter unten.
Starten Sie das Programm Microsoft Outlook. Falls noch kein E-Mail-Konto existiert, öffnet sich das Dialogfenster zur Kontoerstellung automatisch. Soll ein zusätzliches Konto erstellt werden, rufen Sie in der Menü-Leiste oben "Datei" und anschließend "Konto hinzufügen" auf.
Geben Sie im sich öffnenden Fenster Ihre E-Mail-Adresse in Form von „vorname.nachname@[mailbox.]tu-dresden.de“. (Ihre primäre E-Mail-Adresse finden Sie im Profil des Self-Service-Portals im Abschnitt E-Mail als „Primäre E-Mail-Adresse“.) Wählen Sie anschließend "Verbinden".
Sie werden nun aufgefordert, Ihr Passwort für Ihren ZIH-Login einzugeben. Wählen Sie an dieser Stelle zunächst "Weitere Optionen".
Wählen Sie "Anderes Konto verwenden" und geben Sie Ihre Anmeldeinformationen in der Form "user\Ihr ZIH-Login" sowie Ihr Passwort ein. Bestätigen Sie die Eingabe mit "OK".
Ihr Konto ist fertig eingerichtet, wenn nachfolgende Meldung angezeigt wird.
Starten Sie das Programm Microsoft Outlook. Falls noch kein E-Mail-Konto existiert, öffnet sich das Dialogfenster zur Kontoerstellung automatisch. Soll ein zusätzliches Konto erstellt werden, rufen Sie in der Menü-Leiste oben "Datei" und anschließend "Konto hinzufügen" auf.
Geben Sie im sich öffnenden Fenster Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse in Form von "vorname.nachname@tu-dresden.de" sowie Ihr Passwort ein. Fahren Sie fort mittels "Weiter".
Sollte Outlook Sie weiterhin in dem Fenster "Windows-Sicherheit" zur Anmeldung auffordern, klicken Sie bitte auf "Weitere Optionen". Ist dies nicht der Fall, gehen Sie bitte zu Schritt 5.
Wählen Sie hier "Anderes Konto verwenden" aus und geben Sie Ihren Benutzernamen in der Form "user\Ihr ZIH-Login" sowie Ihr Passwort ein. Bestätigen Sie Ihre Änderungen durch Auswahl von "OK".
Eine erfolgreiche Kontoeinrichtung wird durch ein grünes Häkchen neben jedem Teilschritt angezeigt. Selektieren Sie "Fertig stellen" damit der Vorgang abgeschlossen wird. Nach einem Neustart von MS Outlook ist das eingerichtete Exchange-Konto nutzbar.
Nach Aktivierung der Microsoft-365-Lizenz für Beschäftigte ist es in manchen Fällen möglich, dass Sie beim Start von Outlook wiederholt zur Anmeldung über das Fenster "Windows-Sicherheit" aufgefordert werden. Bitte nutzen Sie in diesem Fall genauso Ihren ZIH-Login in der Form "user\Ihr ZIH-Login" wie im oberen Absatz beschrieben und die Synchronisierung Ihres Postfachs sollte wieder funktionieren.