Konvention:

Wann immer in der Anleitung <...> auftaucht, meint dies, dass von Ihnen eine auf Sie bezogene Eingabe getätigt werden muss.
Bspw.: <ihrzihlogin> , dann geben Sie bitte nur ihren ZIH-Login ohne "<>" an.
 

Anleitung:

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie via VPN mit der TU Dresden verbunden sind. Anleitungen dafür finden Sie hier.
     
  2. Öffnen Sie Apple Dateien.
     
  3. Klicken Sie oben rechts auf die drei horizontalen Punkte im Kreis.
     
  4. Wählen Sie Verbinde mit Server.
     
  5. Geben Sie ein: smb://vs-home.zih.tu-dresden.de/<ihrzihlogin> und bestätigen.
     
  6. Geben Sie bei Verbind als den Registrierten Nutzer an und geben bei Name <ihrzihlogin> an mit ihrem Passwort für ihr ZIH-Konto.
     
  7. Klicken Sie oben rechts auf Weiter.
     
  8. Sie sind nun mit ihrem Home-Laufwerk verbunden.