WebEx - Besonderheiten bei der Nutzung auf Linux-Systemen
Offiziell ist WebEx für folgende Linux-Distributionen von Cisco freigegeben:
(Stand 04/2024)
- Ubuntu 18.04 und 20.04 und 22.04
- RHEL 8.2 und 8.3
WebEx funktioniert aber auf vielen weiteren Distributionen.
Hinweise zum Release-Plan, Mindestanforderungen, zukünftigen Verbesserungen und zu bekannten Problemen finden Sie auf den WebEx-Hilfeseiten für Linux.
Bekannte Probleme
Open Suse Tumbleweed
Problem:
Probleme mit Zertifikaten und deshalb keine Anmeldung am Telefonieserver nach erfolgreicher Anmeldung am WebEx.
Lösung:
Webex sucht das CA-Bundle unter /etc/ssl/certs/ca-bundle.crt und /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt
Nach einem sudo ln -s /etc/ssl/ca-bundle.pem /etc/ssl/certs/ca-bundle.crt geht Webex auch mit OpenSUSE
Achtung: Bei OS-Updates kann dieser "Hack" ggfs. wieder deaktiviert werden. Prüfen Sie bei Problemen erneut, ob der Eintrag noch aktiv ist.
Verschiedene Distributionen
Problem: (u.a. Kubuntu 23.10, Open Suse Tumbleweed)
Unter Wayland Sessions kann es vorkommen, dass das Anmeldefenster schwarz bleibt und man seine Zugangsdaten somit nicht eingeben kann.
Lösung:
Starten des Programms mit der Umgebungsvariable WAYLAND_DISPLAY.
WAYLAND_DISPLAY='' /opt/Webex/bin/CiscoCollabHost
Problem:
Die Check-Box für die Autostart-Funktion ist im Cisco WebEx ausgegraut und kann nicht genutzt werden.
Lösung:
Momentan ist es unklar, ob das ein Bug ist oder unter gewissen Konstellationen (Distribution/Desktop-Umgebung) doch funktioniert.
Es wird empfohlen, die Mechanismen des jeweiligen Betriebssystems (Desktop-Umgebung) für den Autostart von WebEx zu nutzen.