Softphone an der TU Dresden

Das Erweiterte Rektorat hat am 20.02.2024 den Grundsatzbeschluss verabschiedet, Softphone als Standard-Telefon an der TU Dresden einzuführen. Alle personalisierbaren Telefone sollen durch Softphone ersetzt werden. Ausnahmen bilden nicht personalisierbare Anschlüsse (Labor, Technik-, Lehr-, Beratungsraum etc.), Barrierefreiheit sowie Tischtelefone, deren Finanzierung über die Einrichtungen selbst abgesichert wird. Das Rektorat hat weiterhin beschlossen, der verbindlichen Einführung eine Pilotphase bis Q3/2024 voranzustellen und diese Ende 2024 zu evaluieren und ggfs. notwendige Anpassungen vorzunehmen.


Begriffserklärung

Das Softphone ist eine zu installierende Applikation (Programm) auf einem PC oder Smartphone und ermöglicht das Telefonieren mit der dienstlichen Telefonnummer von den genannten Geräten aus (z.B. auch in mobiler Arbeit). Der gesamte Funktionsumfang des Tischtelefons (Umleitungen, Voicemail, Weiterverbinden, Dreierkonferenz, Teamschaltungen etc.) kann auf dem Softphone abgebildet werden. Das Softphone ist somit ein vollwertiger Ersatz für das Tischtelefon. Ein Softphone und die dazugehörige TU-Telefonnummer ist dabei immer mit einem ZIH-Login verknüpft, über das auch die Anmeldung an der Applikation erfolgt. Für das Softphone wird am Arbeitsplatz-PC genau wie für Videokonferenzen mit BigBlueButton oder Zoom ein Headset benötigt.  Das Softphone gibt es für alle gängigen Betriebssysteme in einer unterstützten Variante, Cisco WebEx. Der Einsatz von Cisco Jabber wird nicht weiter empfohlen, Bestandsnutzende werden gebeten, ebenfalls von Cisco Jabber auf Cisco WebEx umzusteigen.

Für das Softphone gibt es eine Reihe von FAQ-Artikeln:


Allgemeine FAQs

Softwarequellen für Cisco WebEx
Headset am Telefon
Alternative zu Headsets
Barrierefreiheit Telefone
Hinweise zur Datenverwendung
Anrufliste bei ausgeschaltetem PC
Nutzung Cisco Softphone auf einem Smartphone
Datennetzversorgung und Netzabdeckung
Rufnummernformat für Kontakte im Adressbuch
Auf wie vielen Geräten kann ich den Softclient betreiben?
Höre ich das Telefonklingeln, wenn das Headset am PC angesteckt ist?
Wo klingelt ein Anruf, wenn mehrere Geräte (PC, Smartphone) aktiv sind?
Zweitanruf mit Softphone
 

Cisco WebEx

Erstmalige Anmeldung am neu installierten WebEx-Client (Windows)
Anrufe annehmen und Anrufe starten
Weiterverbinden von Anrufen
Eine Telefonkonferenz mit WebEx starten und erweitern
Halten eines Gesprächs und Wechseln (Makeln) zwischen zwei Gesprächspartnern
Abmelden oder Beenden
Anruf stummschalten (Do not disturb)
Supportumfang WebEx
Anrufumleitung setzen
Verfügbarkeit, Status und Profil
Audioein- und -ausgabegeräte konfigurieren
Voicemail / Sprachmailbox (Anrufbeantworter) einrichten und nutzen
Sammelanschluss (Hunt Group) nutzen
Anruf in einer Anrufübernahmegruppe (Pick Up Group) übernehmen
Besonderheiten bei der Nutzung verschiedener Linux-Distributionen


Hinweise zur Administration

Firewall-Portfreigabe
Softwarequellen für Cisco WebEx
Besonderheiten bei der Nutzung verschiedener Linux-Distributionen