Wird der Arbeitsplatz-PC ausgeschaltet oder in den Energiesparmodus versetzt, dann ist davon natürlich auch die Softphone-Applikation betroffen.
Diese kann dann weder Anrufe annehmen noch die Anrufe in Abwesenheit registrieren und in die Anrufliste schreiben. Derzeit bietet Cisco dafür keine eigene Lösung an.
Sie können sich folgendermaßen behelfen:

  1. Standardmäßig haben wir bei einem ausgeschalteten (unregistrierten) Softphone eine Standard-Umleitung auf eine Ansage gesetzt (forwarding on unregistered). Dies greift allerdings nur, wenn für Ihre Nummer kein Tischtelefon registriert ist und alle Softphone-Clients auf all Ihren Geräten offline sind.

  2. Haben Sie den Softphone-Client zusätzlich auf einem Smartphone installiert, erhalten Sie dort parallel die Anrufe und diese landen dort auch in der Anrufliste.

  3. Sie können über den Service Desk eine Voicemailbox (Anrufbeantworter) zu Ihrer Rufnummer beantragen. Alle Anrufe bei ausgeschaltetem PC können dorthin umgeleitet werden. Spricht ein Anrufer auf den Anrufbeantworter, können Sie bei Wiederkehr am Client die Nachricht abrufen und ggfs. zurückrufen.

  4. Sie können auch eine Umleitung auf eine andere interne oder externe Rufnummer setzen (Urlaub, Krankheit).

Es wird gerade darüber nachgedacht, ob mit Hilfe einer zusätzlichen 3rd-Party-Lösung (Server eines Fremdherstellers), diese Angebotslücke des Cisco-Telefoniesystems geschlossen werden kann.