Voicemail (Anrufbeantworter) im VoIP

Erstinstallation

Wurde für Ihre Telefonnummer eine Voicemail-Box beantragt und vom ZIH eingerichtet, so ist eine Erstinstallation zwingend von Ihrem dienstlichen Telefon (Tischtelefon/Softphone) aus erforderlich.
Die Erstregistrierungsroutine ist zwingend vor der ersten Nutzung einmal vollständig durchzuführen. Als Erstinstallations-PIN ist die "12345" voreingestellt, die Sie im Laufe der Erstregistrierungsroutine ändern müssen.
Bitte beachten Sie, dass nach Ablauf einer Frist von zwei Monaten ohne erfolgte Erstinstallation und PIN-Änderung Ihre Voicemail-Box auch aus Sicherheitsgründen vom ZIH wieder deaktiviert wird.

Setzen/Entfernen der Umleitung auf die Voicemailbox mit einem Tischtelefon

Sie aktivieren die Voicemailbox indem Sie eine Umleitung auf das Voicemailsystem einrichten.

Bedienung am Tischtelefon

Bedienung per Webschnittstelle

Nach erfolgter Erstinstallation ist es deutlich komfortabler, alle Abfragen eingegangener Nachrichten oder auch die Einstellungen der Voicemail-Box über die Webschnittstellen des Voicemail-Systems vorzunehmen.


Sie erreichen Ihre Voicemail-Box über:

 https://cuc1.voip.tu-dresden.de/inbox/ 

und landen initial im Posteingang Ihrer Voicemail-Box. Über den Reiter "Einstellungen" startet ein weiteres Fenster für die Einstellungen Ihrer Voicemail-Box.

Bedienung | Abhören von Sprachnachrichten

Das Login erfolgt mit Ihrem ZIH-Login und Passwort.
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Sie können Ihre Nachrichten über PC oder über das Telefon abhören.
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Beim Abhören über Telefon wird Ihr Telefon von der Voicemailbox angerufen mit Rufnumer unbekannt im Display, sobald Sie abnehmen, wird die Nachricht am Telefonhörer abgespielt.
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Gelöschte Nachrichten, egal ob am PC oder am Telefon, landen erst einmal im Gelöscht-Ordner, können abgehört, wiederhergestellt oder endgültig gelöscht werden.
Gelöschte Nachrichten, egal ob am PC oder am Telefon, landen erst einmal im Gelöscht-Ordner, können abgehört, wiederhergestellt oder endgültig gelöscht werden.

Sie können Sprachnachrichten auch Weiterleiten an andere Voicemailnutzer und dazu der Nachricht eine eigene Sprachinformation voransetzen (Aufnahme per Telefon oder PC-Micro).
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Sie können - ähnlich dem Weiterleiten eine Sprachnachricht - auch neue Nachrichten aufsprechen und versenden. Die Aufnahme der Nachricht wahlweise wieder per PC oder Telefon.
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Einstellungen der persönlichen Voicemailbox

Über den Button Einstellungen gelangen Sie über ein weiteres Browserfenster in die Voicemailbox-Einstellungen.
In den persönlichen Einstellungen können Sie z.B. Ihren Namen neu aufsprechen und festlegen, wie der Anrufer begrüßt wird.
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Über den Reiter Kennwörter können Sie Ihre Telefon-PIN für die Anmeldung per
Telefon an das Voicemailsystem ändern.
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Über den Reiter Begrüßungen kommen Sie in eine Übersicht der vorhandenen Begrüßungen, die Sie je nach Bedarf ändern können (Aufsprechen per Telefon oder am PC).
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Sie können eine Begrüßung auswählen und - hier die Alternativansage - bearbeiten.
Sie können festlegen, wann die Ansage genutzt wird und ob Sie eine persönliche Ansage aufsprechen oder die Systemansage verwenden wollen.
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Umstellung der Voicemail-Box von Anrufbeantworter- auf Hinweisfunktion

Sie können Ihre Voicemailbox auch von der standardmäßig voreingestellten Anrufbeantworterfunktion in die Hinweisfunktion umstellen. Damit hat der Anrufer nur die Möglichkeit, Ihre Begrüßungsansage anzuhören, kann jedoch keine Nachricht hinterlassen. Dazu nutzen Sie bitte unter dem Abschnitt Begrüßungen die Alternativansage. Für diese können Sie eine eigene Begrüßungsansage aufsprechen. Wird die Alternativansage aktiviert, sind alle anderen Ansagen deaktiviert.