Voicemail (Anrufbeantworter) im VoIP

Erstinstallation

Wurde für Ihre Telefonnummer eine Voicemail-Box beantragt und vom ZIH eingerichtet, so ist eine Erstinstallation zwingend von Ihrem dienstlichen Telefon (Tischtelefon/Softphone) aus erforderlich.
Die Erstregistrierungsroutine ist zwingend vor der ersten Nutzung einmal vollständig durchzuführen. Als Erstinstallations-PIN ist die "12345" voreingestellt, die Sie im Laufe der Erstregistrierungsroutine ändern müssen.
Bitte beachten Sie, dass nach Ablauf einer Frist von zwei Monaten ohne erfolgte Erstinstallation und PIN-Änderung Ihre Voicemail-Box auch aus Sicherheitsgründen vom ZIH wieder deaktiviert wird.

Setzen/Entfernen der Umleitung auf die Voicemailbox mit einem Tischtelefon

Sie aktivieren die Voicemailbox indem Sie eine Umleitung auf das Voicemailsystem einrichten.

Bedienung am Tischtelefon

Bedienung per Webschnittstelle

Nach erfolgter Erstinstallation ist es deutlich komfortabler, alle Abfragen eingegangener Nachrichten oder auch die Einstellungen der Voicemail-Box über die Webschnittstellen des Voicemail-Systems vorzunehmen.


Sie erreichen Ihre Voicemail-Box über:

 https://cuc1.voip.tu-dresden.de/inbox/ 

und landen initial im Posteingang Ihrer Voicemail-Box. Über den Reiter "Einstellungen" startet ein weiteres Fenster für die Einstellungen Ihrer Voicemail-Box.

Umstellung der Voicemail-Box von Anrufbeantworter- auf Hinweisfunktion

Sie können Ihre Voicemailbox auch von der standardmäßig voreingestellten Anrufbeantworterfunktion in die Hinweisfunktion umstellen. Damit hat der Anrufer nur die Möglichkeit, Ihre Begrüßungsansage anzuhören, kann jedoch keine Nachricht hinterlassen. Dazu nutzen Sie bitte unter dem Abschnitt Begrüßungen die Alternativansage. Für diese können Sie eine eigene Begrüßungsansage aufsprechen. Wird die Alternativansage aktiviert, sind alle anderen Ansagen deaktiviert.