In dieser Anleitung wird die Einbindung eines persönlichen Zertifikats für das Signieren und Verschlüsseln von E-Mails in Evolution für Linux beschrieben. Dafür benötigen Sie ein Zertifikat, welches als .p12-Datei vorliegen muss.
Wie beantrage ich ein persönliches Zertifikat?
Bitte beachten Sie die Hinweise zur E-Mail-Verschlüsselung.
Öffnen Sie die „Einstellungen“ via Tastenkombination: Umschalt + Strg + S oder via „Menü“ - „Bearbeiten“ - „Einstellungen“.
Nun rufen Sie die Zertifikatseinstellungen auf. Navigieren Sie zur Registerkarte „Zertifikate“. Wählen Sie den Button „Importieren“ aus.
Der Datei-Manager Ihrer Desktop-Umgebung öffnet sich. Navigieren Sie dort zur Ihrer Zertifikatsdatei, markieren Sie diese und wählen „Öffnen“ aus.
Geben Sie das Passwort Ihres Zertifikats ein und bestätigen Sie mittels „OK“.
Ihr Zertifikat erscheint nun in „Ihre Zertifikate“.
Öffnen Sie die „Einstellungen“ via Tastenkombination: Umschalt + Strg + S oder via „Menü“ - „Bearbeiten“ - „Einstellungen“.
Rufen Sie die Einstellungen des Mailkontos auf. Sie befinden sich automatisch in der Registerkarte „E-Mail-Konten“. Markieren Sie in der Liste Ihr E-Mail-Konto. Wählen Sie „Bearbeiten“ aus.
Navigieren Sie im „Konteneditor“ zur Registerkarte „Sicherheit“. Betätigen Sie im Abschnitt „Sicheres MIME (S/MIME)“ jeweils den Button „Auswählen“ für das „Signaturzertifikat“ und das „Verschlüsselungszertifikat“.
Im sich öffnenden Fenster „Zertifikat wählen“ Sie „Importiertes Zertifikat“ aus dem Zertifikat-Dropdown aus und Bestätigen mittels „OK“-Button.
Es ist empfehlenswert, die Optionen „Aus diesem Konto ausgehende Nachrichten immer signieren“ und „Aus diesem Konto ausgehende Nachrichten immer verschlüsseln“ zu aktivieren. Bestätigen Sie die Änderungen durch Auswahl des „OK“-Buttons.
Die Einrichtung ist nun abgeschlossen. Wenn Sie eine E-Mail verfassen, erscheinen nun die Buttons für das Signieren und Verschlüsseln.