In dieser Anleitung wird die Einbindung eines persönlichen Zertifikats für das Signieren und Verschlüsseln von E-Mails in Evolution für Linux beschrieben. Dafür benötigen Sie ein Zertifikat, welches als .p12-Datei vorliegen muss.
Wie beantrage ich ein persönliches Zertifikat?

Bitte beachten Sie die Hinweise zur E-Mail-Verschlüsselung.


Zertifikat importieren

  1. Öffnen Sie die „Einstellungen“ via Tastenkombination: Umschalt + Strg + S oder via „Menü“ - „Bearbeiten“ - „Einstellungen“.

    Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung
    Screenshot Evolution - Bearbeiten-Menü
  2. Nun rufen Sie die Zertifikatseinstellungen auf. Navigieren Sie zur Registerkarte „Zertifikate“. Wählen Sie den Button „Importieren“ aus.

    Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung mit Markern auf Registerkarte "Zertifikate" und Button "Importieren"
    Screenshot Evolution - Einstellungen für Zertifikate
  3. Der Datei-Manager Ihrer Desktop-Umgebung öffnet sich. Navigieren Sie dort zur Ihrer Zertifikatsdatei, markieren Sie diese und wählen „Öffnen“ aus.

    Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung
    Screenshot Gnome Dateien - Datei öffnen
  4. Geben Sie das Passwort Ihres Zertifikats ein und bestätigen Sie mittels „OK“.

    Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung
    Screenshot Evolution - Zertifikat entsperren
  5. Ihr Zertifikat erscheint nun in „Ihre Zertifikate“.

    Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung
    Screenshot Evolution - Einstellungen für Zertifikate


Signatur und Verschlüsselung aktivieren

  1. Öffnen Sie die „Einstellungen“ via Tastenkombination: Umschalt + Strg + S oder via „Menü“ - „Bearbeiten“ - „Einstellungen“.

    Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung
    Screenshot Evolution - Bearbeiten-Menü
  2. Rufen Sie die Einstellungen des Mailkontos auf. Sie befinden sich automatisch in der Registerkarte „E-Mail-Konten“. Markieren Sie in der Liste Ihr E-Mail-Konto. Wählen Sie „Bearbeiten“ aus.

    Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung mit Marker auf Button "Bearbeiten"
    Screenshot Evolution - Einstellungen für E-Mail-Konten
  3. Navigieren Sie im „Konteneditor“ zur Registerkarte „Sicherheit“. Betätigen Sie im Abschnitt „Sicheres MIME (S/MIME)“ jeweils den Button „Auswählen“ für das „Signaturzertifikat“ und das „Verschlüsselungszertifikat“.

    Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung mit Marker auf den beiden Button "Auswählen"
    Screenshot Evolution - Konteneditor für Sicherheit
  4. Im sich öffnenden Fenster „Zertifikat wählen“ Sie „Importiertes Zertifikat“ aus dem Zertifikat-Dropdown aus und Bestätigen mittels „OK“-Button.

    Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung
    Screenshot Evolution - Zertifikat wählen
  5. Es ist empfehlenswert, die Optionen „Aus diesem Konto ausgehende Nachrichten immer signieren“ und „Aus diesem Konto ausgehende Nachrichten immer verschlüsseln“ zu aktivieren. Bestätigen Sie die Änderungen durch Auswahl des „OK“-Buttons.

  6. Die Einrichtung ist nun abgeschlossen. Wenn Sie eine E-Mail verfassen, erscheinen nun die Buttons für das Signieren und Verschlüsseln.

    Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung mit Marker auf Signieren- und Verschlüsseln-Button
    Screenshot Evolution - Nachricht verfassen