Ein persönliches Zertifikat ermöglicht es, Dokumente digital zu unterschreiben sowie E-Mails zu signieren und verschlüsselt zu verschicken.
 

Voraussetzung

Grundlage für die Ausstellung eines Zertifikats ist eine Identitätsprüfung, die an der TU Dresden von prüfberechtigten Personen auf dem Campus oder zentral durch Beschäftigte des Service Desk durchgeführt wird. Innerhalb der Öffnungszeiten des Service Desk können Sie mit einem gültigen Ausweisdokument erscheinen. Den aktuellen Status Ihrer Identitätsprüfung können Sie im Profil des Self-Service-Portals im Abschnitt „Kontoinformationen“ einsehen.


Beantragung im Self-Service-Portal

  1. Rufen Sie das Zertifikatsmanagement im Self-Service-Portal auf.
    https://selfservice.tu-dresden.de/services/certificate-management/
  2. Wählen Sie die Registerkarte „Nutzerzertifikate verwalten“ aus.
    Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung
    Zertifikatsmanagement im Self-Service-Portal 
  3. Wählen Sie „Zertifikat beantragen“ aus.
    Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung
    Zertifikatsverwaltung
  4. Tragen Sie ein Passwort für das Zertifikat ein und klicken im Anschluss auf "Zertifikat beantragen".
    Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung
    Beantragung des Zertifikates
  5. Ihr Zertifikat wird erstellt. Warten Sie, bis der Prozess abgeschlossen ist. Schließen Sie dabei nicht das Browserfenster
    Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung
    Erstellung des Zertifikates
  6. Sobald der Vorgang erfolgreich war, können Sie das Zertifikat mit einem Klick auf "Zertifikat herunterladen" herunterladen. Geben Sie der heruntergeladenen Zertifikatsdatei einen aussagekräftigen Namen (z.B persZert_VornameNachname_Datum[JJJJMMTT] / persZert_MariaMustermann_20240424.p12)
  7. Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung
    Download des Zertifikates