Ein persönliches Zertifikat ermöglicht es, Dokumente digital zu unterschreiben sowie E-Mails zu signieren und verschlüsselt zu verschicken.
Voraussetzung
Grundlage für die Ausstellung eines Zertifikats ist eine Identitätsprüfung, die an der TU Dresden von prüfberechtigten Personen auf dem Campus oder zentral durch Beschäftigte des Service Desk durchgeführt wird. Innerhalb der Öffnungszeiten des Service Desk können Sie mit einem gültigen Ausweisdokument erscheinen. Den aktuellen Status Ihrer Identitätsprüfung können Sie im Profil des Self-Service-Portals im Abschnitt „Kontoinformationen“ einsehen.
Veröffentlichung
Alle persönlichen Zertifikate werden automatisch im globalen Adressbuch von Exchange und LDAP-Verzeichnis der DFN-PKI bereitgestellt, damit der Austausch verschlüsselter E-Mails möglich ist. Weitere Informationen finden Sie im FAQ zur E-Mail-Verschlüsselung.
Wählen Sie die Registerkarte „Nutzerzertifikate verwalten“ aus.
Wählen Sie „Zertifikat beantragen“ aus.
Tragen Sie ein Passwort für das Zertifikat ein und klicken im Anschluss auf "Zertifikat beantragen". Wichtig: Dieses Passwort können sie im nachhinein nicht ändern. D.h. verlieren Sie das Passwort zu ihrem Zertifikat, verlieren Sie das Zertifikat und somit Zugriff auf den damit verschlüsselten E-Mail-Verkehr.
Ihr Zertifikat wird erstellt. Warten Sie, bis der Prozess abgeschlossen ist. Schließen Sie dabei nicht das Browserfenster.
Sobald der Vorgang erfolgreich war, können Sie das Zertifikat mit einem Klick auf "Zertifikat herunterladen" herunterladen. Geben Sie der heruntergeladenen Zertifikatsdatei einen aussagekräftigen Namen (z.B persZert_VornameNachname_Datum[JJJJMMTT] / persZert_MariaMustermann_20240424.p12)
Wichtig: Die Datei können Sie nur einmalig herunterladen. Bei Verlust, müssen Sie ein neues Zertifikat beantragen.