Alarmierungen dienen den Administrator:innen über bestimmte Zustände, Ereignisse oder potenzielle Probleme in Bezug auf ihre virtuellen Maschinen informiert zu werden. Wenn eine oder mehrere der unten genannten Alarmierungen für eine VM vorliegen, wird im VM-Management Bereich des Self-Service-Portals¹ ein Alarmsymbol mit entsprechendem Hinweis an der jeweiligen VM angezeigt.
Nach der Erstellung einer virtuelle Maschine ist es aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich, das initiale Passwort umgehend zu ändern und die Zugangsdaten im Self-Service-Portal zu löschen.
Ändern der Initialpasswörter unter Linux:
[sudo] passwd root
[sudo] passwd service
Ändern des initialen Administrator Passwortes unter Windows:
Strg+Alt+Entf
Kennwort ändern...
Anzeigen / Löschen der Zugangsdaten im Self-Service-Portal:
VMware Tools sind nicht installiert oder werden nicht ausgeführt
Prüfen Sie zunächst, ob die VMware Tools auf der VM installiert sind.
Unter Linux können Sie dazu die Paketverwaltung verwenden, um zu prüfen, ob das open-vm-tools Paket installiert ist. Die genaue Vorgehensweise kann je nach Linux-Distributionstyp unterschiedlich sein. Hier einige Beispiele:
Debian/Ubuntu
dpkg -l | grep open-vm-tools
SLES/CentOS
rpm -qa | grep open-vm-tools
Unter Windows können Sie sich die installierten Programme in der Systemsteuerung anzeigen lassen:
Öffnen Sie die Systemsteuerung
Navigieren Sie zu "Programme" oder "Programme und Funktionen"
Suchen Sie nach "VMware Tools" in der Liste der installierten Programme
Wenn die VMware Tools installiert sind, aber nicht ordnungsgemäß funktionieren, prüfen Sie den Status der VMware Tools-Dienste und starten sie ggf. neu:
Linux:
sudo systemctl status open-vm-tools
sudo systemctl restart open-vm-tools
Windows:
Öffnen Sie den Dienste-Manager (services.msc)
Suchen Sie nach Diensten, die mit VMware Tools in Verbindung stehen. Dies könnten Dienste wie "VMware Tools Service" oder ähnlich benannte Dienste sein.
Der Status dieser Dienste sollte auf "Gestartet" stehen
VM ist abgelaufen
Die Laufzeit der VM ist abgelaufen. Funktionen im Self-Service-Portal zur Verwaltung und Steuerung der VM sind nur eingeschränkt verfügbar.
Zum Verlängern der Laufzeit klicken Sie im 3 Punkte Menü auf Laufzeit verlängern.
VM ist verwaist
Die VM hat aktuell keinen Besitzer. Funktionen im Self-Service-Portal zur Verwaltung und Steuerung der VM sind nur eingeschränkt verfügbar.
Bitte wenden Sie sich an den Service-Desk und benennen Sie eine Person, an die die VM übertragen werden soll.