Eine Sprachmailbox/Voicemail (persönlicher Anrufbeantworter) steht nicht automatisch allen Rufnummern zur Verfügung, sondern muss über per E-Mail an den Service Desk freigeschaltet werden. Dazu sind Rufnummer und zugeordnetes ZIH-Login mitzuteilen. Vorher ist der Abschnitt "Sprachmailbox" im Softphone ohne Funktion.
 

Ersteinrichtung

Wurde für Ihre Telefonnummer eine Sprachmailbox beantragt und vom ZIH eingerichtet, so ist eine Erstinstallation zwingend von Ihrem dienstlichen Telefon (Softphone) aus erforderlich. Die Erstregistrierungsroutine ist zwingend vor der ersten Nutzung einmal vollständig durchzuführen. Als Erstinstallations-PIN ist die "12345" voreingestellt, die Sie im Laufe der Erstregistrierungsroutine ändern müssen. Bitte beachten Sie, dass nach Ablauf einer Frist von zwei Monaten ohne erfolgte Erstinstallation und PIN-Änderung Ihre Sprachmailbox auch aus Sicherheitsgründen vom ZIH wieder deaktiviert wird.

Die Einstellungen der Sprachmailbox erreichen Sie über den Menüpunkt "Sprachmailbox". Durch Klick auf das Telefonhörer-Icon rufen Sie die Sprachmailbox an.

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Screenshot CISCO WebEx: Sprachmailbox anrufen


Klappen Sie zur Eingabe im aktiven Gespräch mit der Sprachmailbox die "Tastatur" aus.

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Screenshot CISCO WebEx: Tastatur aufklappen


Geben Sie nun Folgendes über die Telefontastatur ein und sprechen Sie Ansagen auf:

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Screenshot CISCO WebEx: Gespräch beenden

 

Setzen der Umleitung auf die Sprachmailbox

Um Anrufe auf die Sprachmailbox umzuleiten, müssen Sie in den Anrufeinstellungen die Umleitung setzen. Klicken Sie dazu unten links auf die "Anrufeinstellungen".

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Screenshot CISCO WebEx: Anrufeinstellungen aufrufen


Wählen Sie aus der Liste unter "Rufumleitung" die "Sprachmailbox" aus.

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Screenshot CISCO WebEx: Umleitung auf Sprachmailbox aktivieren


Die eingerichtete Umleitung erkennen Sie an dem grünen Telefonhörer-Symbol mit Pfeil.

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Screenshot CISCO WebEx: Rufumleitung aktiv


Feinere Umleitungseinstellungen (bei besetzt, nach Zeit etc.) können Sie über das Cisco Benutzer-Portal vornehmen.
 

Abhören eingegangener Nachrichten

Sind Nachrichten auf Ihrer Sprachmailbox aufgesprochen worden, erkennen Sie das an der Zahl am Menüpunkt "Sprachmailbox".

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Screenshot CISCO WebEx: Neue Sprachnachrichten eingegangen


Klicken Sie auf den Menüpunkt "Sprachmailbox" und wählen Sie die neue Nachricht aus. Sie bekommen Absender und Uhrzeit des Nachrichteneingangs angezeigt und können über das Wiedergabe-Symbol (Dreieck) die Nachricht anhören.

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Screenshot CISCO WebEx: Sprachnachricht anhören


Sie können jederzeit die Nachricht pausieren, zurück spulen etc. und am Ende die Nachricht auch löschen.

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Screenshot CISCO WebEx: Sprachnachricht löschen

 

Bedienung der Sprachmailbox per Webschnittstelle

Alternativ erreichen Sie die Sprachmailbox auch über folgende Webseitenhttps://cuc1.voip.tu-dresden.de/inbox/ und landen initial im Posteingang Ihrer Sprachmailbox. Über den Reiter "Einstellungen" startet ein weiteres Fenster für die Einstellungen Ihrer Sprachmailbox.
 

Umstellung der Sprachmailbox von Anrufbeantworter- auf Hinweisfunktion

Sie können Ihre Sprachmailbox auch von der standardmäßig voreingestellten Anrufbeantworterfunktion in die Hinweisfunktion umstellen. Damit hat der Anrufer nur die Möglichkeit, Ihre Begrüßungsansage anzuhören, kann jedoch keine Nachricht hinterlassen. Dazu nutzen Sie bitte unter dem Abschnitt Begrüßungen die Alternativansage. Für diese können Sie eine eigene Begrüßungsansage aufsprechen. Wird die Alternativansage aktiviert, sind alle anderen Ansagen deaktiviert.