Nutzung von Kontakten

Im Cisco WebEx steht Ihnen über das Suchfeld in der Applikation das Firmenverzeichnis der TU Dresden zur Verfügung. Zusätzlich können Sie weitere eigene (lokale) Kontakte anlegen.
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, die lokalen Kontakte aus Outlook oder dem MAC-Adressbuch lokal in die Suche des Cisco-Clients einzubinden.
Da Cisco WebEx eine Cloudanbindung erfordert, werden auch die lokal angelegten eigenen Kontakte über die WebEx-Cloud mit weiteren Clients (z. B. auf Smartphones) synchronisiert, die Daten sind also in verschlüsselter Form auch auf den Servern der EU-Rechenzentren in Frankfurt (M.) und Amsterdam abgelegt.

 

Hinweis zum Kontaktformat

Speichern Sie Ihre lokalen Kontakte (im Softphone-Client, Outlook-Adressbuch und Smartphone-Adressbuch) möglichst immer im standardisierten E.164-Format, also nach dem Muster:
+49172123456
+4935146312345
+49301234567
Dann funktioniert die Wahl immer, egal, ob Sie den Softphone-Client nutzen oder das Mobiltelefon mit der Mobilnummer, Sie brauchen sich keine Gedanken um nötige Vorwahlen für die Amtsholung zu machen.

 

Anlegen von Kontaktgruppen

Gehen Sie in den Abschnitt "Kontakte", wählen Sie "Gruppe erstellen", vergeben Sie einen Namen für die Gruppe und klicken Sie abschließend auf "Erstellen". Die Gruppe "Testgruppe" wird anschließend zusätzlich als neue Gruppe angezeigt.

Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung
Screenshot CISCO WebEx: Kontaktgruppe erstellen

 

Anlegen eines benutzerdefinierten Kontaktes

  1. Möchten Sie einen Kontakt für Dritte anlegen, die keine WebEx-Nutzende sind, gehen Sie im Menüpunkt "Kontakte" auf "Kontakt hinzufügen", wählen anschließend die Kontaktgruppe aus, in die der Kontakt eingeordnet werden soll und klicken dann "Benutzerdefinierten Kontakt erstellen".

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    Screenshot CISCO WebEx: Benutzerdefinierten Kontakt erstellen

     

  2. Anschließend füllen Sie die gewünschten Kontaktfelder aus und klicken auf "Speichern".

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    Screenshot CISCO WebEx: Kontaktdaten eingeben

     

  3. Nach dem Speichern erscheint der angelegte Kontakt in der ausgewählten Kontaktgruppe.

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    Screenshot CISCO WebEx: Kontakt in Kontaktgruppe

     

Anlegen eines TU-Kontaktes in einer lokalen Kontaktgruppe

Sie können auch TU-Kontakte, die Sie über die Kontaktsuche gefunden haben, in eine lokale Kontaktgruppe hinzufügen. Gehen Sie wieder auf "Kontakt hinzufügen", wählen Sie im nachfolgenden Fenster erst die Kontaktgruppe, in die der Kontakt hinzugefügt werden soll und suchen dann den TU-Kontakt im Suchfeld. Klicken Sie den gewünschten Kontakt an. Fügen Sie anschließend mit "Hinzufügen" den gefundenen Kontakt zu Ihren lokalen Kontakten hinzu.

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Screenshot CISCO WebEx: Kontakt aus Suche hinzufügen


Anschließend ist der gesuchte Kontakt in der von Ihnen gewählten Kontaktgruppe verfügbar.

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Screenshot CISCO WebEx: Lokaler Kontakt aus Suche

 

Hinzufügen und Anreichern eines externen WebEx-Kontaktes

Beim Hinzufügen eines externen Kontaktes, der selbst ein WebEx-Konto besitzt (Beispiel UKD), gibt es bei der Nutzung der Option "Benutzerdefinierten Kontakt erstellen" immer dann eine Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, die E-Mail-Adresse mit im Kontakt abzuspeichern, die bei WebEx bereits verwendet wird. Deshalb ist die Option "Benutzerdefinierten Kontakt erstellen" dafür ungeeignet.
Hier muss der Kontakt über die allgemeine Suche in WebEx gefunden, in die lokalen Kontakte aufgenommen und dann mit einer Rufnummer angereichert werden.
 

  1. Als Erstes geben Sie oben im Suchfeld von WebEx die vollständige E-Mail-Adresse des gewünschten Kontakts ein und klicken dann auf den Pfeil hinter "in allen Bereichen nach '...' suchen".

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    Screenshot CISCO WebEx: Externen Kontakt suchen

     

  2. Nun ist der externe Kontakt im Chat-Bereich als Suchergebnis sichtbar. Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse im Suchergebnis.

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    Screenshot CISCO WebEx: Suchergebnis externer Kontakt

     

  3. Per rechtem Mausklick auf den Kontakt öffnen Sie das Kontextmenü und können über den Menüpunkt "Zu Kontakten hinzufügen..." den Kontakt in die lokalen Kontakte aufnehmen.

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    Screenshot CISCO WebEx: Chatkontakt zu Kontakten hinzufügen

     

  4. Wählen Sie die gewünschte Kontaktgruppe und klicken Sie auf "Hinzufügen".

    Erklärender Screenshot zur vorangegangenen Beschreibung
    Screenshot CISCO WebEx: Kontakt hinzufügen

     

  5. Den nun angelegten lokalen Kontakt können Sie nun über "Kontakt bearbeiten" mit der noch fehlenden Rufnummer anreichern.

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    Screenshot CISCO WebEx: Kontakt bearbeiten

     

  6. Geben Sie die Rufnummer ein und klicken Sie auf "Speichern".

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    Screenshot CISCO WebEx: Rufnummer zu Kontakt hinzufügen